Fotografie studieren an der FH Dortmund
Die Fotografie ist eine Kunst der beschränkten Mittel. Fotografieren kannst du nur, was auch real vorkommt. Zusätzlich kannst du Umstände des Fotoapparates ausnutzen, zum Beispiel lange Belichtungszeiten. Das war’s auch schon. Das macht die Fotografie so reizvoll. Sie ist die Kunst von dem richtigen Moment. Der Moment, wenn die Fliegenlarven schlüpfen, oder der Moment, wenn die Sonne den richtigen Stand einnimmt. Jeder Fotograf kennt es, das Bonmot Goethe’s: “Oh Augenblick, verweile doch, du bist so schön.“ Rund 14620 Studierende beginnen in jedem Jahr ihr Studium an der FH Dortmund. Damit ist sie eine große Hochschule. Wenn du es gewöhnt bist, dich von der Konkurrenz abzusetzen, so solltest du dein Talent hier versuchen.
Eignungsfeststellungsverfahren an der FH Dortmund
Das Eignungsfeststellungsverfahren an der FH Dortmund besteht aus zwei Stufen. In der ersten Stufe legst du eine Bewerbungsmappe vor mit 20 bis 40 Fotografien. Die Themenwahl ist frei. Zur Mappe gehört außerdem deine Lösung zweier Hausaufgaben. Kann nach der ersten Stufe zweifelsfrei über deine Eignung entschieden werden, erhältst du den Bescheid schon dann. Ansonsten musst du noch an einem Interview teilnehmen, deren Gegenstand deine Mappe mit den Arbeitsproben und den Lösungen der Hausaufgaben sein wird. Hier wird deine Reflexionsfähigkeit überprüft. Nach dem Interview spätestens bekommst du also einen Bescheid über das Ergebnis der Eignungsfeststellung.
Mappenvorbereitungskurs Fotografie
Wir von der Akademie Ruhr sind total meschugge, denn wir wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür üben wir mit dir. Wir bringen dir das Fotografieren bei. Wir suchen mit dir jene deiner Fotografien für die Mappe aus, die durch ihr Sujet den Betrachter ansprechen. Wir probieren mit dir den selbstsicheren Auftritt vor einer Jury und feilen an deiner Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen, denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Die Fotografie ist eine Kunst ohne Seil und doppelten Boden.
Zurück zur Übersicht
Autor: Michael
Bilder: Photo by Martino Pietropoli on Unsplash