Interfacedesign studieren an der FH Potsdam
Als User-Interface-Designer bist du für die visuelle Gestaltung von Benutzeroberflächen zuständig. Eine Benutzeroberfläche ist die Verbindungsstelle zwischen Mensch und Maschine. Die Gestaltung der Benutzeroberfläche sollte dabei robust sein: ein Fehler sollte tunlichst keine dramatischen Folgen haben, und er sollte korrigierbar sein. Testing gehört also genauso zu deinem täglich Brot wie das Einholen von Feedback. Du musst ständig in Kontakt sein mit Test-Nutzern. Rund 3770 Studierende beginnen in jedem Jahr ihr Studium an der FH Potsdam. Damit ist sie eine kleine Hochschule. Wenn du ein persönliches Verhältnis zu den Dozenten schätzt, so solltest du dein Talent hier versuchen und deine Bewerbungsmappe abgeben.
Eignungsfeststellungsverfahren an der FH Potsdam
Zuerst meldest du dich zur Eignungsprüfung an. Hierfür sind noch keine Zeugnisse vonnöten. Nach Sichtung der Anmeldungen werden dir der Termin der Eignungsprüfung mitgeteilt sowie das Thema der Hausarbeit. Nun heißt es handeln. Du füllst den mitgeschickten Bewerbungsbogen aus und sendest ihn zurück. Du löst die Hausaufgabe. Und du erstellst eine Mappe mit maximal zehn Arbeitsproben. Am Tage der Eignungsprüfung stellst du in einem Kolloquium die Lösung deiner Hausaufgabe sowie deine Mappe vor. Außerdem könnte man dich nach deiner Motivation fragen, in Potsdam und Interfacedesign zu studieren. Darauf solltest du vorbereitet sein. Bestehst du die Eignungsprüfung, kannst du dich immatrikulieren.
Mappenvorbereitungskurs Interfacedesign
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür üben wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei oder das Urban Sketching. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeitsproben für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel aufweisen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir probieren mit dir den selbstsicheren Auftritt in einem Kolloquium und feilen an deiner Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen, denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Entwickle eine Eingabemöglichkeit für Blinde!
Zurück zur Übersicht
Autor: Michael
Bilder: Photo by Kelly Sikkema on Unsplash