Der erste Tag der Eignungsprüfung an der Folkwang Uni Essen. Der erste Tag ist der Foto-Tag. Du bekommst eine Kamera in die Hand gedrückt und sollst in Essen auf Motivsuche gehen zu einem Pflichtthema und zwei Wahlpflichtthemen. Das Pflichtthema ist zum Beispiel „Auf der Straße“, bei dem du Eindrücke von Essens urbanem Leben sammeln sollst, ein Wahlpflichtthema kann „Spurensuche“ lauten, bei dem du Hinweise auf ein Ereignis sammeln sollst, und ein Wahlpflichtthema kann „Ich sehe was, was du nicht siehst“ heißen. Dabei wird mit konkreter und abstrakter Fotografie gespielt.
Der zweite Tag der Eignungsprüfung an der Folkwang Uni Essen. Der zweite Tag ist der Zeichen-Tag. An diesem Tag sind deine Leistungen zeichnerischer Natur. Die erste Aufgabe lautet zum Beispiel „Zeichne ein oder mehrere Gegenstände aus deinem Bestand“. Dafür hast du 45 Minuten Zeit. Die zweite Aufgabe könnte sein, eine kürzlich vorgestellte Person zeichnerisch und schriftlich zu beschreiben. Dabei sind Spekulationen zum Charakter geboten. Für die Aufgabe hast du 60 Minuten Zeit. Die dritte Aufgabe ist zum Beispiel das vorgestellte Innere eines gedachten Kartons zu zeichnen. Spekulationen sind nicht nur erlaubt sondern gewünscht! Für diese Aufgabe hast du 60 Minuten Zeit. Die vierte Aufgabe lautet, dass du die dir vorliegende Zusammenfassung einer Kurzgeschichte illustrieren sollst. Dafür hast du 90 Minuten Zeit.
Das Gespräch. Je nachdem, ob dein Wunschstudiengang Fotografie oder Kommunikationsdesign ist, werden deine Arbeiten im Gespräch beurteilt. Der Foto-Tag wiegt stärker für Anhänger der Fotografie, der Zeichen-Tag wiegt stärker für Anhänger des Kommunikationsdesign.
In unserem Blog erhältst du nicht nur Informationen zur Eignungsprüfung an der Folkwang Uni Essen, du lernst Einiges über die Eignungsprüfungen an vielen Hochschulen. Im Grunde ist eine Eignungsprüfung eine praktische Prüfung in Verbindung mit einem Interview.
Zurück zur Übersicht
Autor: Michael
Bilder: Foto von Alexander Dummer auf Unsplash