Mappenkurse

Die Eignungsprüfung Transportation Design in Pforzheim

Zurück zur Übersicht
Du möchtest Transportation Design studieren an der HS Pforzheim? Bereite dich im Mappenkurs perfekt vor.

Der Kunstpalast in Düsseldorf hat eine Ausstellung über das Design von Sportwagen aus den 50er bis 70er Jahren veranstaltet. Sie hiess „PS: Ich liebe dich!“. Gezeigt wurden Ikonen der Design- und Technikgeschichte. Es war die erste Ausstellung, in der das Auto als Kunstwerk gezeigt wurde. Damit erinnert es ein wenig an das Kunstwerk von H. A. Schult „Das Flügelauto“. Ausgestellte Modelle waren unter anderem der Mercedes Benz 300 SL, der Jaguar E-Type, der Lancia America Spider, der Lamborghini Miura und der Toyota GT 2000. Als angehender Junior-Designer ist es bestimmt reizvoll, eine solche Ausstellung zu besuchen.

Transportation Design studieren an der Hochschule Pforzheim

Hier im Studiengang lernst du, das Modell der Karosserie eines Fahrzeugs zu konzeptionieren, und du lernst, ein Konzept umzusetzen. Unter Fahrzeug verstehen wir Automobil, Yacht, Schienenfahrzeug, Bus, LKW, Flugzeug oder Fahrrad. Dieser Studiengang ist nicht zu verwechseln mit dem Studiengang Transportation Interior Design in Reutlingen. Dort geht es nur um den Fahrzeuginnenraum, hier geht es um das äußere Design. Rund 6000 Studierende beginnen in jedem Jahr ihr Studium an der Hochschule Pforzheim. Damit ist sie eine kleine Hochschule, an der du dich mit deiner Bewerbungsmappe Transportation Design bewerben kannst.

Eignungsfeststellungsverfahren an der Hochschule Pforzheim

Zuerst reichst du deine Bewerbungsunterlagen über das Bewerbungsportal ein. Danach reichst du deine Mappe über das Mappenportal ein. Die Mappe besteht aus 10 bis 15 „freien“ Arbeiten und fünf studiengangsbezogenen Arbeiten. Die Arbeitsproben müssen einzeln als JPG-Dateien hochgeladen werden. Pro Datei stehen dir 3 MB zur Verfügung. Nach dem Bewerbungsschluss findet die Eignungsprüfung statt. Sie gliedert sich in die folgenden Abschnitte: Vorauswahl, Aufnahmeprüfung und Fachgespräch. In der Aufnahmeprüfung arbeitest du vormittags an künstlerischen Aufgabenstellungen und nachmittags an auf den Studiengang bezogenen Aufgaben. Danach folgt das Fachgespräch. In dem Gespräch könnte man dich nach deiner Motivation fragen, in Pforzheim und Transportation Design zu studieren. Darauf solltest du vorbereitet sein.

Mappenkurs Transportation Design – Akademie Ruhr

Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür üben wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei und zeichnen Autos mit dir. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir probieren mit dir den selbstsicheren Auftritt vor einer Fachjury und feilen an deiner Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen, denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Wir stellen dir ein ungewöhnliches Fahrzeug vor: es hat drei Räder, zwei parallel unter dem Fahrersitz und eines in der Mitte zwischen beiden dahinter zum Lenken. Entwickle ein ansprechendes Design für dieses Vehikel!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Luca Nicoletti on Unsplash