Mappenkurse

Eignungsprüfung Innenarchitektur an der Burg Giebichenstein

Zurück zur Übersicht

Eignungsprüfung Innenarchitektur an der Burg Giebichenstein

 

An der Burg Giebichenstein findet in jedem Jahr die Eignungsprüfung zum Studiengang Innenarchitektur statt. Sie dauert zwei Tage. Am ersten Tag werden die Mappen der Studenten durchgesehen, während diese die Aufgaben bearbeiten. Besteht ein Proband die Mappenprüfung, wird er am nächsten Tag weitergeprüft.

 

Wir zeigen dir nicht nur, wie du eine prüfungsfähige Mappe erstellst, wir sind immer bemüht, dich mit Infos über die Eignungsprüfungen zu versorgen. Ohne diese Informationen machst du dir im Vorfeld der Prüfung Gedanken, wie die Prüfung aussehen wird. Das solltest du vermeiden.

 

 

Die Aufgaben des ersten Tages. Zuerst wurden Köpfe und Oberkörperansätze von zwei Modellen gezeichnet. Die Wahl der Mittel wurde freigestellt, jedoch wurde empfohlen, Zeichengeräte zu verwenden, die eine Korrektur zuließen. Die zweite Aufgabe war es, die Singlewohnung eines Fußballfans zu entwerfen, der gerne mit Freunden Fußball schaut. Für die erste Wohnung wurden zwei Stunden angesetzt, für die zweite Aufgabe vier Stunden. Das Abschneiden bei der zweiten Aufgabe war das Kriterium für ein Weiterkommen bei der Eignungsprüfung. Die erste Aufgabe und die Mappe waren unerheblich.

 

Die Aufgaben des zweiten Tages. Die erste Aufgabe war ein psychometrischer Test, der die dreidimensionale Anschauung geprüft hat. Er dauerte 25 Minuten. Die zweite Aufgabe war eine Bastelaufgabe. Ein Spargel oder eine Knoblauchzehe sollten im Maßstab 2:1 aus Papier gefertigt werden. Sie dauerte 2,25 Stunden. Die dritte Aufgabe hatte das analytische Zeichnen zum Gegenstand. Aus der Erinnerung sollte eine Wohnung gezeichnet werden, in der man aufgewachsen ist. Des weiteren sollte der Prüfungsraum zusammen mit seinem Inventar gezeichnet werden. Diese Aufgabe dauerte 5 Stunden. Parallel zur Lösung der Aufgaben fanden die Eignungsgespräche mit den Probanden statt. Die Gesprächsatmosphäre wurde als locker beschrieben. Themen waren die Fußballwohnung sowie die Mappe. Außerdem wurde nach den Hobbies gefragt.

 

Wir von der Akademie Ruhr sind immer bemüht, dich gewissenhaft auf die Eignungsprüfungen vorzubereiten. Neben den üblichen Mappenberatungen simulieren wir mit dir Interviews mit Prüfungskommissionen, oder wir stellen euch bereits gestellte praktische Prüfungsaufgaben. Wir schauen hinter die Kulissen der Unis und Hochschulen. Denn unser Ziel ist dein Studienplatz. Bei uns lernst du ebenfalls den korrekten Gebrauch des Fachvokabulars, das du für die Prüfung unbedingt beherrschen musst, weil die Prüfungsfragen zum Beispiel von ihm Gebrauch machen.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Foto von Chastity Cortijo auf Unsplash