Interviews

Eignungsprüfung Kommunikationsdesign FH Münster – Anika

Zurück zur Übersicht
Wie Anika mit 1.2 Note ihre Eignungsprüfung an der FH Münster bestanden hat

Liebe Anika, alles Gute zum bestandenen Eignungstest Kommunikationsdesign FH Münster mit einer Bestnote 1,3! Wie war das Gefühl, als du dein Ergebnis erfahren hast? Die Prüfung in Münster gilt als eine der schwierigsten.

Unbeschreiblich, die Prüfung hat Spaß gemacht und über das Ergebnis habe ich mich dann umso mehr gefreut. Ich habe mich nach der Realschule für eine Ausbildung als Bekleidungstechnische Assistentin entschieden und diese auch abgeschlossen, daher habe ich noch keine Erfahrung im Bereich der Gestaltung und Programmen wie Photoshop und InDesign gemacht. 
So ein gutes Ergebnis habe ich an der MSD daher nicht erwartet.

Du hast eine sehr gute Bewerbungsmappe Kommunikationsdesign eingereicht? Erzähl’ uns von deinen Plakaten. Diese haben uns und die Jury überzeugt!

Das Thema der Mappe war 1m². Ich habe mich mit verschiedenen Themen befasst. Die Mappe 1m² empfand ich schon als schwierig, da ich mich mit einer Maßeinheit befassen musste. Ich habe unseren Wohnraum mit denen aus verschiedenen Städten und Ländern verglichen und daraus verschiedene Arbeiten erstellt.
Des Weiteren habe ich mich aber auch mit Tieren und deren Lebensraum und Lebensqualität beschäftigt. Im Bezug auf unseren Fleischkonsum konnte ich einige kritische Plakate erarbeiten.

Im Mappenkurs Kommunikationsdesign hast du auch gelernt, wie wichtige gut strukturierte konzeptionelle Vorarbeit ist. Hast du einen eigenen Workflow gefunden, wie du dich an neue Projekte begibst?

Ja. Da ich weniger zeichnerische Vorarbeit leiste, schreibe ich meine Ideen eher auf. Zum Mappenthema 1m² gab es viele Informationen die man benötigte, daher habe ich zunächst Mindmaps erstellt und Listen der jeweiligen Arbeiten gemacht, so konnte ich meine Mappe besser organisieren.
Sprich, ich habe schnell meinen eigenen Weg gefunden.

Kommunikationsdesign an der FH Münster studieren – Was hat dich an der FH Münster überzeugt?

Im Allgemeinen bin ich erstmal von der Stadt Münster überzeugt. Münster hat eine super schöne Altstadt und als Hotspot vieler jungen Leute und studierender bin ich der Meinung über das Studium hinweg ausreichend Ideen und Input zu bekommen. Auf der anderen Seite ist die MSD eine praxisorientierte FH die auch sehr professionell arbeitet. Sie bieten die Module an für die ich mich interessiere und auf das Praxis und/oder Auslandssemester bin ich auch sehr gespannt.

Was nimmst du aus dem Mappenkurs Kommunikationsdesign mit für deine Zukunft und dein Studium?

Im Mappenkurs habe ich gelernt was für die Gestaltung wichtig ist. Wo was hinkommt und vor allem wie man ein Plakat nicht überlädt.
Ausserdem war der Ideeninput im Kurs super. Des Weiteren habe ich mich mit Photoshop und InDesign auseinandersetzen müssen. Vorher habe ich in diesem Bereich noch keine Erfahrung gemacht

Wenn sich jemand für das Kommunikationsdesign Studium interessiert, worauf sollte er deiner Meinung nach besonders bei der Studienwahl achten.

Erstmal rausfinden, was Kommunikationsdesign überhaupt ist.

Dann sollte er sich die Module der einzelnen FH´s einmal anschauen und rausfiltern, was einen besonders interessiert. Ausserdem sollte man an den einzelnen FH´s die Mappenvorbereitungskurse besuchen. Dort findet man schon immer leicht heraus, was die Schwerpunkte sind und was den jeweiligen Hochschulen besonders wichtig ist. Dort kann man dann auch Kontakt zu anderen studierenden aufnehmen und sich austauschen. Und am Ende immer auf die eigenen Interessen achten und aufs Bauchgefühl hören.

Das Studium Kommunikationsdesign ist breit gefächert, welcher Schwerpunkt interessiert dich hierbei besonders? 

Antwort:
Am liebsten habe ich mich mit der Gestaltung von Plakaten und Verpackungen beschäftigt und die dreidimensionalen Objekte die ich gemacht habe.

Welche Bereiche kannst du im Gegensatz nicht ganz so gut einschätzen und würdest sie gern im Studium näher kennenlernen?

Ich würde gerne den Bereich Video näher kennen lernen. Des Weiteren möchte ich mich noch mit neuen Programmen beschäftigen und skizzieren lernen.

Wenn du an die Zukunft nach deinem Studium denkst, wo würdest du nach dem Studium am liebsten arbeiten?

In einer Werbe- und Marketingabteilung oder in der für Produktverpackungen

Vielen Dank und alles Gute im Studium
Fabian

Vielen Dank für eure Hilfe
Anika

Zurück zur Übersicht