Zwei Aufgaben zum vorgegebenen Text. Den Probanden wurde vorgelegt ein Text der zwei bestimmte Situationen beschreibt, den Wohnraum und den Fluchtraum. Das sind Räume, in denen man verbleibt, und Räume, in denen man nur verweilt. Diese Situationen sollen verbildlicht werden. Zur Verfügung gestellt wurden dazu vier Blätter. Zunächst sollten drei Entwürfe erstellt werden, sowie eine Idee sollte konkret umgesetzt werden. Daneben war eine schriftliche Reflexion der Arbeit erforderlich. Der Umfang dieser Arbeit betrug 1-2 DIN-A4 Seiten.
In der Regel verlangt eine Uni in der Eignungsprüfung eine praktische Arbeit sowie die Stellungnahme im Rahmen eines Interviews. Auf das Interview hat die Bauhaus-Uni Weimar verzichtet. Nichtsdestotrotz bereiten wir dich im Rahmen unserer Mappenkurse auch auf ein solches Interview vor. Wie solltest du dich im Angesicht einer Prüfungskommission verhalten? Was sind No-Go’s? Womit kannst du punkten? Wir bereiten dich ebenfalls auf Aufgaben vor, wie sie zum Beispiel an der Bauhaus-Uni gestellt werden. Nachdem du unsere Mappenkurse besucht hast, bist du auf jede Eignungsprüfung perfekt vorbereitet.
Wir von der Akademie Ruhr sind immer bemüht, dich mit Informationen zur Eignungsprüfung zu versorgen. Dazu gehört natürlich auch, welche Aufgaben einen in so einer Eignungsprüfung erwarten. 2015 haben wir dazu an der Bauhaus-Uni Weimar Mäuschen gespielt. Wir gewähren dir so einen Blick hinter die Kulissen der Uni. Lass dich überraschen von unserem Bericht!
Zurück zur Übersicht
Autor: Michael
Bilder: Foto von Amauri Mejía auf Unsplash