Aufgaben am zweiten Prüfungstag. Die erste Aufgabe war „Visualisieren Sie ‚Platzhalter‘.“ Offenbar ist dies eine abstrakte Aufgabe. Du solltest also ein wenig über abstraktes Zeichnen nachgedacht haben. Diese Disziplin ist essentiell in der Studienrichtung Kommunikationsdesign. Schließlich kann man nicht nur konkrete Motive visualisieren. Botschaften haben sehr häufig abstrakten Charakter. Für die Aufgabe stand den Prüflingen eine DIN-A4-Seite zur Verfügung. Die zweite Aufgabe war eine theoretische. Gegeben war ein ‚Behind the Scenes‘-Bild von Stanley Kubricks während der Dreharbeiten zu dem Film „Clockwork Orange“. Du solltest dir Gedanken zu dem Rahmen dieses Bildes machen. Was geschieht auf dem Foto? Auf 20-25 Zeilen solltest du eine Hintergrundgeschichte erfinden.
Die beiden Aufgaben wurden um 9:00 Uhr bekanntgegeben. Um 13:00 Uhr war die Prüfung beendet, um 15:00 Uhr wurden die Prüflinge bekanntgegeben, die die Prüfung bestanden haben. Vier Personen wurden zu einem Gespräch gebeten, das nach Bekanntgabe der Prüflinge stattfinden sollte, die die Prüfung bestanden haben.
Der Studiengang Gestaltung, in dem du den Bachelor machen kannst, zerfällt an der FH Bielefeld in die Studienrichtungen Digital Media and Experiment, Fotografie und Bildmedien, Kommunikationsdesign und Mode. In der hier beschriebenen Prüfung ging es um die Bewerbung auf einen Studienplatz in der Studienrichtung Kommunikationsdesign. Eine Besonderheit der Eignungsprüfung an der FH Bielefeld ist, dass sich die Prüflinge frei auf dem Gelände der Hochschule bewegen dürfen. Die Aufgaben sind kreativer Natur. Einzig der Austausch mit Mitprobanden sowie mit Studenten der Hochschule dürfte unterbunden werden müssen.
In diesem Blog findest du weitere Berichte über Eignungsprüfungen an anderen Hochschulen. Generell kann man sagen, dass eine Eignungsprüfung aus einem praktischen (Aufgaben-)Teil besteht sowie einem Interviewteil.
Zurück zur Übersicht
Autor: Michael
Bilder: Foto von Mika Ruusunen auf Unsplash