Mappenkurse

Eignungstest Industrial Design, was wird gefragt?

Zurück zur Übersicht
Alles was du über den Industrial Design Eignungstest wissen musst

Eine Eignungstest für das Studienfach Industrial Design kann sehr unterschiedlich ablaufen. Um unter den Hunderten Bewerberinnen und Bewerbern sich ausreichend abzuheben, solltest du in allen gängigen Zeichentechniken aber auch handwerklich etwas geschickt sein. Wir stellen dir hier drei Mögliche Bereichen einer Industrial Design Eignungsprüfung.

Deine Mappe
Eine perfekte Industrial Design Mappe ist die erste Hürde, die du überwinden solltest. Hier wird es sich herauskristallisieren, ob du zum Professoren-Gespräch eingeladen wirst oder nicht. Sollte deine Bewerbungsmappe aussagekräftig genug sein, wirst du in die nächste Runde eingeladen. Ein professionelle Industrial Design Mappenkurs sollte dir eine gute Unterstützung sein, bei der Vorbereitung auf die Bewerbung.

Die Eignungsprüfung
Jede Hochschule hat ein anderes Verfahren zu Feststellung deiner Eignung zu Studium. Oft werden in der Prüfungssituation Aufgaben gestellt, die du zeichnerisch sehr gut lösen musst. Gute Idee bei der Umsetzung sind natürlich Voraussetzung für eine gelungene zeichnerische Lösung. Das können Abgabe sein, die technisch sehr anspruchsvoll sind, aber auch einfache, die du aus Papier nachbauen musst. Den schwierigeren Teil der Prüfung stellen oft die zeichnerischen Aufgaben, die du unter Zeitdruck fertigstellen musst. Eine beispielhafte, gestellte Aufgaben war mal z. B. das Skizzieren eines bestimmten Fahrzeuges, oder eines Tieres. Für solche Aufgaben hat man in der Regel wenige Minuten Zeit. Das Entscheidende dabei ist es sich nicht im Detail zu verlieren, sondern auf die Hauptform und die richtigen Proportionen des zu zeichnenden Objektes zu konzentrieren. Einige Mappenbeispiele für Industrial Design findest du auf unseren Seiten.

Das Professoren-Gespräch
Hier kommt es nicht nur auf deine Überzeugungskraft, sondern auch auf deine Kritikfähigkeit. Die Jury wird deine Mappe und deine Aufgaben aus der Prüfung kritisch besprechen und achtet dabei darauf, wie du reagierst. Das Wichtigste dabei ist es zu wissen, was du dir bei deinen Zeichnungen gedacht hast und wie du sie präsentierst. Nicht selten kommt es dabei vor, dass deine Arbeiten negativ kritisiert werden, um zu sehen, wie du darauf reagierst und welche Aussage dahinter steht. Sei überzeugend und vor allem du selbst. Verstelle dich nicht und bereite dich gut auf das Gespräch vor. Natürlich solltest du sagen können, wieso du Industrial Design studieren möchtest.

Zurück zur Übersicht

Autor: Andreas