Tag 1 des Eignungstest an der ABK Stuttgart für Industrie Design
Am ersten Tag, der sich von 9:00 bis 17:00 Uhr streckt, mussten die Teilnehmer verschiedene kreative Aufgaben lösen, welche in in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden konnten. Zu den Aufgaben gehörten unter anderem der Bau eines stabilen Turms aus Karton, der ein Eurostück möglichst hoch halten sollte, sowie der Entwurf eines Eierbechers für Menschen mit begrenztem Budget. Auch eine Zeichnung eines Designobjekts, hier einer Glasflasche, auf mehreren A3-Blättern gehörte dazu. Zusätzlich mussten die Prüflinge theoretisches Wissen unter Beweis stellen, indem sie zeitgenössische Architekten und Designer sowie deren Werke nennen sollten. Zu guter Letzt sollten sie einen Klappstuhl aus dem Gedächtnis zeichnerisch in verschiedenen Zuständen darstellen.
Eignungstest Industriedesign Studium Stuttgart
Die Bewerber sollten dabei ihre Lösungen der Aufgaben aus dem Vortag vorstellen und ihre Ansätze bei Bedarf verteidigen. Neben der Präsentation der Aufgabenlösungen wurden auch Fragen zur Motivation für das Studium an der Akademie und den beruflichen Vorstellungen als Industriedesigner gestellt. Zudem wurden alternative Studienoptionen sowie gesammelte Praxiserfahrungen, wie beispielsweise durch Praktika, besprochen. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer ihre Bewerbungsmappe zurück.
Diese zweitägige Prüfung bot den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Kreativität und ihr Wissen unter Beweis zu stellen und gab gleichzeitig einen tiefen Einblick in die Anforderungen des Studiums.
Mappenkurs Industriedesign Stuttgart
In unserem Mappenkurs Industriedesign bereiten wir neben deiner perfekten Bewerbungsmappe auch die Eignungsprüfung an der ABK Stuttgart mit dir vor. So hast du nicht nur die richtigen Zeichentechniken parat sondern weisst auch, was dich in den zwei Tagen vor Ort erwartet.
Zurück zur Übersicht
Autor: Michael
Bilder: Foto von detait auf Unsplash