Erste Aufgabe in der Eignungsprüfung an der FH Stuttgart. Hier sollst du ein Laubblatt in drei verschiedenen Ansichten im Maßstab 1:1 auf einem DIN-A3-Blatt skizzieren.
Zweite Aufgabe in der Eignungsprüfung an der FH Stuttgart. Hier sollst du ein Schaufenster für eine Buchhandlung gestalten, die Passanten auf das Thema Innenarchitektur sensibilisieren möchte. Stelle also Bücher von kreativen Innenarchitekten in den Mittelpunkt.
Dritte Aufgabe in der Eignungsprüfung an der FH Stuttgart. Hier sollst du konstruieren und entwerfen eine Brücke aus Holzstäben, die einen Bach von 2m Breite überspannt. Von der Konstruktion sollst du eine Zeichnung anfertigen.
Vierte Aufgabe in der Eignungsprüfung an der FH Stuttgart. Hier sollst du dir vorstellen, du befändest dich in einem fremden Land, von dem du weder Sprache noch Schrift beherrschst. Einem Einheimischen sollst du dein Problem mit Stift und Papier klar machen, dass dein Auto fünf Kilometer vor dem nächsten Ort liegen geblieben ist. Seine Problemlösung sollst du ebenfalls skizzieren.
Fünfte Aufgabe in der Eignungsprüfung an der FH Stuttgart. In zwei Ansichten sollst du einen zur Verfügung gestellten Teebeutel zeichnen. Auch sollst du auf einem DIN-A3-Blatt die Zeremonie der Teezubereitung festhalten.
Persönliches Gespräch. In dem Gespräch solltest du die deiner Meinung nach beste und schlechteste Arbeit deiner Mappe vorstellen. Deine Meinung solltest du begründen. Sichtbar werden sollte im Gespräch ein Interesse für Architektur- und Kunstgeschichte.
In diesem Blog lernst du nicht nur Fakten über die Eignungsprüfung an der FH Stuttgart, du kannst über Eignungsprüfungen an vielen Hochschulen etwas erfahren. Eine Eignungsprüfung ist in der Regel eine praktische Prüfung mit einem Interview.
Zurück zur Übersicht
Autor: Michael
Bilder: Foto von Daniel McCullough auf Unsplash