Mappenkurse

Industrial Design Bewerbungsmappe - Darauf kommt es an.

Zurück zur Übersicht
Wir erstellen mit dir deine perfekte Bewerbungsmappe Industrial Design

Immer wieder begegnet uns die Frage, was man denn mit einem Industrial Design Studium anfangen kann. Was erwartet mich nach dem Studium im Job? Finde ich überhaupt einen anständigen Job? Und für was wird ein Industrial Designer überhaupt gebraucht? Dabei ist die Antwort einfacher als man denkt, denn nahezu alle Gegenstände und Produkte, die wir heutzutage kaufen können wurden von Industrial Designern gestaltet. Sie sind es, die den Produkten ihre Form und ihr Aussehen verleihen und sie damit zum einen schön aber auch nutzbar machen. Doch wie wird man Industrial Designer?

Die ersten Voraussetzungen

Arbeitest du im Berufsbild Industrial Design hinterfragst du dein Umfeld und die Produkte, die dir in die Hände fallen. Warum sieht die Wäscheklammer so aus wie sie aussieht? Warum funktioniert sie genau so und nicht anders? Die wichtigste Voraussetzung ist also die Neugier und das Interesse am Industrial Design. So sollte man stets die Augen offen halten und das Umfeld genau beobachten. Beginnt man das einmal aktiv zu tun und die Dinge wahrzunehmen, so wird man schnell feststellen welche Kniffe sich hinter vielen alltäglichen Produkten und Gegenständen verbergen. Ist diese Voraussetzung erst einmal gegeben, so wird auch das Erstellen der Bewerbungsmappe Industrial Design viel leichter von der Hand gehen.


Die Bewerbungsmappe Industrial Design

Optimaler Weise sollte man in der Bewerbungsmappe zum einen die Beobachtungsgabe und aber auch die Kreativität unter beweis stellen. Jedoch ist es auch wichtig zu zeigen, dass grundlegende zeichnerische Techniken gelernt sind und sicher angewendet werden können. Schließlich erlaubt einem der sichere Umgang mit dem Stift, die Gedanken und Beobachtungen mit Leichtigkeit zu Papier zu bringen. Grundlegende Techniken zur Strichführung, Schraffur, Perspektive und vieles mehr können in unserem Mappenvorbereitungskurs Industrial Design erlernt werden. So sollte die Bewerbungsmappe im besten Fall das Interesse am Industrial Design und seinen wichtigen Protagonisten, Kreativität zu eigenen Lösungen und Ideen sowie den sicheren Umgang mit Zeichentechniken widerspiegeln.

Zeige Vielfalt

Bei der Ausarbeitung der Arbeiten für die Bewerbungsmappe Industrial Design sollte man auch stets auf die Vielfalt an Zeichentechniken und verwendeten Materialien achten. In unserem Industrial Design Mappenvorbereitungskurs erfährst du, wie du deine Ideen und Entwürfe mit einem gekonnten Strich in der 1-Punkt-Perspektive, der 2-Punkt-Perspektive oder auch in der 3-Punkt-Perspektive skizzieren kannst und anschließen mit professionellen Kolorationstechniken ausarbeiten kannst. Jedoch kann auch das Verwenden von farbigem Papier oder das Erstellen von dreidimensionalen Arbeiten die Bewerbungsmappe ins Rampenlicht rücken und sorgt so für die besten Chancen auf einen begehrten Studienplatz Industrial Design.

Zurück zur Übersicht