Mappenkurse

Industrial Design Mappenkurs - studieren an der Kunstuniversität Linz

Zurück zur Übersicht
Industrial Design Mappenkurs - studieren an der Kunstuniversität Linz

Der Rembrandt von Linz wurde er genannt, der 2005 verstorbene österreichische Maler, Zeichner und Druckgrafiker Fritz Aigner. Hinter dem ehrenvollen Bonmot stecken Anspielungen auf seine Beschäftigung mit Rembrandt und auf seine Meisterschaft in der Malerei: mit 17 Jahren wurde er ohne Aufnahmeprüfung in die Wiener Akademie aufgenommen, für seine Abschlussarbeit gewann er den Staatspreis der Akademie der bildenden Künste. In seinem Werk beschäftigte sich der Künstler mit dem Spannungsfeld zwischen Eros und Religion. Die Werke von Aigner befinden sich heute in privaten und öffentlichen Sammlungen.

Industrial Design Mappenkurs - studieren an der Kunstuniversität Linz
ndustrial Design ist die angewandte Kunst dessen, Gestaltungen für den Gebrauch zu entwerfen, die für den Massenmarkt bestimmt sind, die also seriell produziert werden sollen. Es wird dabei unterschieden zwischen der Produktion von Konsumgütern und der Produktion von Investitionsgütern. Die Kunstuniversität Linz ist mit rund 1400 Studierenden in jedem Semester sehr klein. Es ist zu vermuten, dass daher die Betreuung persönlich ausfallen wird. Wem das gefällt, und wer sich im anonymen Massenbetrieb einer großen Uni verloren fühlt, der ist hier genau richtig.

Eignungsfeststellungsverfahren Industrial Design an der Kunstuniversität Linz
Zuerst meldest du dich online für die Zulassungsprüfung an. Danach reichst du deine Mappe ein. Zur Anzahl der Arbeitsproben haben wir leider keine Angaben gefunden. Nach positiver Mappensichtung wirst du zum Online-Gespräch eingeladen, in dem du deine Arbeitsproben präsentieren kannst, und in dem du auf deine Motivation eingehen kannst. Ferner werden Fragen zu Logik, Kreativität und Allgemeinwissen gestellt (psychometrischer Teil). Das Gespräch dauert ca. 20 Minuten. Du solltest einen amtlichen Lichtbildausweis bereithalten.

Industrial Design Mappenvorbereitungskurs an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen den Erfolg für unsere Schützlinge, nämlich den Erhalt eines Studienplatzes im anvisierten Studiengang an „ihrer“ Uni. Dafür arbeiten wir hart mit ihnen. Wir bringen ihnen bei, professionell zu zeichnen (auch am Computer), wir achten auf ihre handwerklichen Fehler und beheben sie, und wir suchen mit ihnen jene aus ihren Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen. Wir probieren mit ihnen die Präsentation ihrer Ideen und feilen an ihrer Performance. Und natürlich stellen wir uns all ihren Fragen. Zeichnen lernen heißt sehen lernen. Wir freuen uns auf deine Industrial Design Bewerbungsmappe für Linz

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by RR Abrot on Unsplash