Mappenkurse

Industrial Design Studium an der Angewandten Wien – Mappenkurs Wien

Zurück zur Übersicht
Industrial Design Bewerbungsmappe an der Angewandten Wien

Peter Weck war ein österreichischer Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant und wurde in Wien geboren. Dem deutschen Publikum wurde er in den 80er Jahren bekannt als Architekt Werner Schumann, der in eine bestehende Familie hineinheiratete. Dementsprechend hieß die Fernsehserie auch „Ich heirate eine Familie“. Das Sujet war zu dieser Zeit recht fortschrittlich und feministisch. Seine Ehefrau wurde von Thekla Carola Wied gespielt. Die Ehepartner wurden als gleichberechtigt dargestellt. Nebenbei führte Weck Regie. Peter Wecks älterer Bruder, Herbert Tasquil, war bis zu seinem Tode 2008 ordentlicher Hochschulprofessor an der Angewandten.

Bewerbungsmappe Industrial Design – Studieren an der Angewandten

Industrial Design, oder auch Produktdesign genannt, ist die angewandte Kunst dessen, Gestaltungen zu entwerfen, die in Serie produziert werden sollen. In diesem Bereich unterscheidet man zwischen Konsumgütern und Investitionsgütern. Knapp 1700 Studierende beginnen in jedem Semester das Studium an der Angewandten. Damit ist sie eine kleine Universität. Wer also eine persönliche Beziehung zum Dozenten schätzt und befürchtet, an einer anonymen Massenuni unterzugehen, der sollte es hier versuchen.

Industrial Design Zulassungsprüfung  an der Angewandten

Zuerst sendest du deine Bewerbungsmappe Industrial Design als Anhang an eine E-Mail und postalisch an die Angewandte. Eine Mindestanzahl Arbeitsproben war leider nicht zu ermitteln. Man möchte dich in deinen Arbeiten kennenlernen. Bringe einfach „deine“ Themen und deine Gedanken dazu zeichnerisch und malerisch zu Papier. Nicht nur die Ausführung des Motivs wird begutachtet sondern auch deine Beherrschung verschiedener Techniken. Hausaufgaben gilt es ebenfalls zu lösen. Dabei werden dir Themen vorgegeben. Deine Lösungen dazu gehören ins digitale Portfolio. Nach der Mappenabgabe findet eine Zulassungsprüfung statt. Im Verlauf dieser Prüfung werden dir verschiedene künstlerische Aufgaben gestellt. Als Teil der Zulassungsprüfung und nach dem Klausurteil folgt das Interview. Man fragt nach deiner Motivation, Industrial Design und in Wien zu studieren, sowie nach deiner Interpretation der eingereichten und erstellten Arbeiten. Darauf solltest du vorbereitet sein.

Mappenvorbereitungskurs Industrial Design an der Akademie Ruhr

Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir hart mit dir. Wir lehren dich, professionell zu zeichnen (auch am Computer), wir achten auf deine handwerklichen Fehler und beheben sie und wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen. Wir bereiten deine Arbeiten für die digitale Weiterverarbeitung auf, wir scannen und fotografieren sie, und wir erstellen deine Mappen-PDF. Wir probieren mit dir den Auftritt vor der Prüfungskommission und feilen an deiner Performance. Und wir stellen uns all deinen Fragen. Weck‘ den Tiger in dir!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by ThisisEngineering RAEng on Unsplash