Innenarchitektur Studium an der Hochschule Trier
Wenn du Sorge hast, dich an den großen Campi zu verlieren, dann bist du in Trier richtig. Die Hochschule Trier ist überschaubar. Innenarchitekten sind darauf spezialisiert, Innenräume zu planen und zu bauen. Es gibt zahlreiche Vertiefungs- und Spezialisierungsoptionen: von der 3-D-Visualisierung über Kunstgeschichte und Bauen im historischen Kontext bis hin zur Tragwerkslehre lässt die Hochschule keine Wünsche offen. Ferner gibt es eine Metallwerkstatt, eine Kunststoffwerkstatt und eine Holzwerkstatt sowie Computerarbeitsplätze. Hier kannst du dich ausprobieren!
Innenarchitektur Trier - Mappen- und Eignungsprüfung
Die Hochschule Trier besitzt zwei Instrumente, um den voraussichtlichen Studienerfolg und die Eignung für den Beruf eines Bewerbers abzuschätzen. Es wären zuerst zu nennen die Mappenprüfung, bei der ungefähr 15 Arbeiten aus den Bereichen Zeichnen, Malen, Möbeldesign, Bildhauerei, Fotografie, Konstruktion, perspektivische Beobachtungsstudien und flächige und räumliche Komposition gesichtet werden. Anschließend findet eine zweitägige Eignungsprüfung statt mit Prüfungsaufgaben aus verschiedenen Bereichen. Räume in Perspektive zeichnen gehört zu jeder Prüfung dazu.
Wir von der Akademie Ruhr bieten dir ein Coaching, das dich auf die Mappen- und Eignungsprüfung für Innenarchitektur vorbereitet. Wir geben dir Zeichenunterricht (wir trainieren u.a. das perspektivische Zeichnen: 2-Punkt-Perspektive, Vogelperspektive), wir weisen dich auf handwerkliche Fehler hin, wir wählen mit dir die Werke für deine Innenarchitektur-Mappe aus, wobei wir darauf achten, dass der Bezug zu deiner Persönlichkeit erkennbar ist. Und wir sind beim Bedienen des Rechners behilflich, sei es der Upload im Internet oder der Scan einer Skizze. Ferner bereiten wir dich auf Situationen vor, die einem Vorstellungsgespräch ähnlich sind. Natürlich stehen wir auch bei Fragen Rede und Antwort. Quia cupimus tuam victoriam!
Zurück zur Übersicht