Mappenkurse

Innenarchitektur Studium HS Mainz - Mappenvorbereitungskurs

Zurück zur Übersicht
Innenarchitektur studieren an der HS Mainz - so bereitest du dich mit einem Mappenkurs darauf vor

An Mainz fließt der Rhein gleich nebenan vorüber, in angrenzender Nachbarschaft befindet sich Wiesbaden. Nicht weit entfernt liegt die Metropole Frankfurt. Hier ist ein Völkchen heimisch, das die rheinische Lebensart pflegt, die eng mit Fröhlichkeit, Geselligkeit und Gemütlichkeit verbunden ist. Kulinarisch ist Mainz weit größer als seine Einwohnerzahl angibt. Dieses Ambiente zieht darum Studenten aller Herren Länder an. Warum also nicht in Mainz Innenarchitektur studieren?

Studienrichtung Innenarchitektur an der HS Mainz
Es gibt zahlreiche verschiedene Werkstätten, um zu tüfteln, sich zu erproben oder sein Studienprofil zu vertiefen: ein ILab, eine Schreinerei, eine Materialbibliothek, eine Werkstatt für Modellbau, einen Computerpool und ein Verbundlabor. Die Hochschule Mainz bringt Absolventen hervor, die sich aufgrund ihrer Ausbildung an der Schnittstelle zur Architektur, zum Kommunikationsdesign, zum Mediendesign und zum Design befinden. Schon der der lokale Arbeitsmarkt ist für sie attraktiv: in Mainz sind das ZDF, der SWR und diverse Verlage und Agenturen ansässig. In Frankfurt ist der HR vertreten. Das berufliche Spektrum ist breit gefächert und reicht von Architektur über Innenarchitektur bis zur Visualisierung.

Eignungsprüfung Innenarchitektur an der HS Mainz
Um die Eignung eines Studienplatzbewerbers festzustellen, bedient sich die HS Mainz zweier aufeinander aufbauender Instrumente: der Mappenprüfung und der Eignungsprüfung. Beide Prüfungen sind für das Endergebnis von Bedeutung. Nur nach bestandener Mappenprüfung kann man an der Eignungsprüfung teilnehmen. Die Fristen zum Hochladen der Mappe sind online zugänglich gemacht. Nach der Eignungsprüfung kann man sich um einen Studienplatz bewerben.
Die Prüfungen zählen zu den schwierigsten in Deutschland. Die Jury nimmt daher jede Arbeitsprobe sehr genau unter die Lupe.

Innenarchitektur Mappenvorbereitungskurs an der Akademie Ruhr
Mit deiner Mappe stellst du dich mit deinem Können und deiner Persönlichkeit an der Hochschule vorwog Bedeutung. Vor allem für Anfänger ist es ratsam, nicht „ins kalte Wasser zu springen“ sondern sich coachen zu lassen. Dieses Coaching können wir von der Akademie Ruhr leisten. Wir werden mit dir Ideen entwickeln, planen, entwerfen, zeichnen und skizzieren und dich auf handwerkliche Fehler aufmerksam machen. Wir werden mit dir zusammen Werke aus deinem Repertoire für die Mappe aussuchen, die einerseits ein Zeugnis deiner technischen Versiertheit darstellen und andererseits deine Haltung widerspiegeln. Ferner sind wir beim Erstellen der digitalen Form der Mappe behilflich, sei es der Scan oder die Fotografie. Auf fachliche Fragen gehen wir en Detail ein. Denn wir wollen deinen Erfolg nicht dem Zufall überlassen.

Gerne begleiten wir dich bei der Erstellung deiner Innenarchitektur Bewerbungsmappe für die HS Mainz.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Benedikt Geyer on Unsplash