Mappenkurse

Integriertes Design studieren an der Hochschule Anhalt

Zurück zur Übersicht
Integriertes Design studieren an der Hochschule Anhalt

Das X-D-E-P-O-T der Pinakothek der Moderne in München war einmal ein Schaudepot. Es konnte nicht zusammen mit der Pinakothek der Moderne eröffnet werden. Nichtsdestotrotz möchte X-D-E-P-O-T mehr sein als ein für die Öffentlichkeit zugängliches Schaudepot. Es möchte multipel sein. Die Exponate unterliegen keiner chronologischen Ordnung, keiner geographischen Ordnung und keiner Hierarchie. Gefragt ist vielmehr: Welches gleiche Material verbindet eine Badewanne mit einem Stuhl und einem Fahrrad? Was ist die gemeinsame Farbe einer Drohne, eines Verbandskastens und eines Schaukelpferds? Was ist die ideale Form für einen Fernseher, einer Teekanne und einen Staubsauger? X-D-E-P-O-T ist ca. 600 qm groß und enthält ca. 600 Objekte von 350 Designern.

Integriertes Design studieren an der Hochschule Anhalt

Der Studiengang verbindet die Studienrichtungen Kommunikationsdesign, Produktdesign und Mediendesign. Er ist dem Umstand geschuldet, dass im späteren Berufsleben die akademischen Disziplinen des Designs nicht scharf voneinander zu trennen sind. Das Beste aus allen Bereichen sollst du hier lernen. Die erste Tugend darunter ist die Problemlösekompetenz. Denn sie ist in der späteren Praxis stark gefragt. Die nächste Tugend könnte die Wahrhaftigkeit des Kommunikationsdesigners sein oder die Fähigkeit, Gegenstände an die menschlichen Bedürfnisse anzupassen, so wie sie der Produktdesigner zeigt. Du kannst während des Studiums ganz individuell Schwerpunkte ausbilden. Du lernst die Gestaltung mit allen Medien, die dem Designer heutzutage zur Verfügung stehen. Gut 8000 Studierende beginnen in jedem Jahr ihr Studium an der Hochschule Anhalt. Damit ist sie eine mittelgroße Hochschule. Wenn du ein persönliches Verhältnis zu den Dozenten schätzt, so solltest du dein Talent hier versuchen.

Eignungsfeststellungsverfahren an der Hochschule Anhalt 

Nach Eingang deiner Bewerbungsunterlagen wird dir eine Hausaufgabe zugesandt, die bis spätestens zu einer gegebenen Frist zu lösen ist. Die Lösung reichst du ein. Sie wird gesichtet. Bestehst du die Sichtung, wirst du zur Aufnahmeprüfung eingeladen. Zu dieser Prüfung musst du eine Mappe mitbringen. Am Tage der Prüfung vor Ort, löst du Prüfungsaufgaben, präsentierst deine Mappe und führst ein Gespräch mit der Prüfungskommission. In dem Gespräch könnte man dich nach deiner Motivation fragen, in Dessau-Roßlau und Integriertes Design zu studieren. Darauf solltest du vorbereitet sein.

Mappenkurs Integriertes Design 

Wir von der Akademie Ruhr sind total verrückt, denn wir wollen deinen Erfolg. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei oder das gegenständliche Zeichnen. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir probieren mit dir den selbstsicheren Auftritt vor einer Prüfungskommission und feilen an deiner Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen, denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Werde ein Universal-Designer!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Med Badr Chemmaoui on Unsplash