Interviews

Johanna, Raum- und Objektdesign, Dortmund

Zurück zur Übersicht
Mit uns die perfekte Mappe Raum- und Objektdesign erstellen

Liebe Johanna, du hast mit einer Bestnote 1,3 die Eignungsprüfung für Objekt- und Raumdesign in Dortmund bestanden. Wir freuen uns mit dir, herzlichen Glückwunsch! Wie hast du die Eignungsprüfung empfunden?

Danke erst einmal für die Glückwünsche, ohne euch hätte ich diese Note gar nicht geschafft. Die Prüfung war für mich ganz entspannt, weil ich gar nicht dabei war. An der FH Dortmund wird die Mappe ohne Beisein des Besitzers bewertet und abhängig von der Mappe findet später eine Eignungsprüfung statt. Ich musste gar nicht zu dieser Prüfung antreten, sondern habe ein paar Tage nach der Mappensichtung schon den Bescheid für meine bestandene Eignungsprüfung/Mappe bekommen.

Du hast die Professoren mit deinen Mappenbeispielen Objekt- und Raumdesign überzeugt. Welche Arbeit aus deiner Bewerbungsmappe Objekt- und Raumdesign findest du am stärksten?

Am stärksten finde ich die Neugestaltung der Schmiede gehend von ersten Entwürfen, über Moodboards hin zu fertigen Entwürfen ausgearbeitet mit Aquarellfarbe.

Welche Zeichentechniken hast du bei uns kennen gelernt und mit welcher Technik arbeitest du jetzt am liebsten?

Dank euch kann ich nun Räume aus verschiedenen Perspektiven zeigen, räumlichen Strukturen mehr Tiefe geben und bestimmte Details hervorheben.

Um ehrlich zu sein habe ich alles was ich jetzt kann von euch gelernt, sei es Bleistift, Kugelschreiber, Fineliner, Copic Marker oder das ausprobieren mit Filzstiften ohne Vorzeichnung etc. Dank euch kann ich nun Räume aus verschiedenen Perspektiven zeigen, räumlichen Strukturen mehr Tiefe geben und bestimmte Details hervorheben. Trotz all den Techniken, die ich gelernt habe, ist mir das einfache Zeichnen mit Bleistift am liebsten, obwohl mein Copic Marker auch nicht fehlen darf.

Im Herbst geht es für dich los. Objekt- und Raumdesign an der FH Dortmund studieren. Wie bereitest du dich auf das Studium vor und welche Erwartungen hast du?

Auf Jeden Fall werden meine Zeichenutensilien aufgestockt und Skizzenbücher angefertigt. Ich habe über die letzten Monate gelernt, wie wichtig Skizzenbücher sind und da es mir immer noch schwerer fällt Skizzen anzufertigen als fertige Entwürfe, werde ich mich an Skizzen in Zukunft versuchen. Ich hoffe, dass ich die Freude am Entwerfen von neuen Möbel- und Raumkonzepten beibehalten werde, um in Zukunft anderen Menschen eine Freude zu machen.

Welche Erwartungen hattest du an deinen Mappenkurs NRW? Haben sich diese Erwartungen erfüllt?

Um ehrlich zu sein hatte ich nicht sonderlich große Erwartungen, da ich nicht wusste, was genau mich erwarten wird. Alles in allem bin ich unendlich dankbar am Kurs teilgenommen zu haben. Dank euch weiß ich, dass man weiterdenken muss und nicht bloß los zeichnen sollte. Einen groben Plan zu haben ist wichtig, genauso wie genug Vorstellungskraft und Ehrgeiz.

Wie bist du auf den Studiengang Objekt- und Raumdesign aufmerksam geworden und welche Aspekte bei der Studien- und Berufswahl waren dir wichtig?

Der eigentliche Plan war es Innenarchitektur zu studieren, aber während meinem Mappenkurs habe ich viele Möbel Skizzen angefertigt genauso wie eigenen Möbelstücke entworfen. Ich habe schnell gemerkt, dass ich gerne Eigenes entwerfe und mich Herausforderungen stellen möchte. Andreas hat mir vom Studiengang Objekt- und Raumdesign erzählt und ich habe gemerkt, dass dieser besser zu mir passt als ein klassisches Innenarchitekturstudium. Generell ist es mir wichtig praxisnah zu arbeiten und in einem kleinem Lernumfeld, weshalb mir die FH Dortmund auf Anhieb gefallen hat.

Gibt es ein Projekt aus deiner Bewerbungsmappe an dem du gerne weiterarbeiten möchtest?

Definitiv! Ich würde unheimlich gerne an meinen eigenen Möbelentwürfen weiterarbeiten und diese eventuell in Zukunft sogar bauen.

Vielen Dank Johanna und weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße
Andreas

Zurück zur Übersicht