Kommunikationsdesign studieren an der Hochschule Trier
Wir haben ein griffiges Beispiel für die Tätigkeit eines Kommunikationsdesigners. In den RRX-Zügen werden über das Bildschirminformationssystem Filme gezeigt, die über das richtige Hygiene-Verhalten unter Corona-Bedingungen aufklären. Das sind im Einzelnen das Niesen in die Armbeuge, das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes und das Freilassen eines Sitzplatzes zum nächsten Sitznachbarn. Diese Filme sind Comics. Das war die Idee des gestaltenden Kommunikationsdesigners. Damit wirkt die Botschaft nicht belehrend sondern motivierend. Rund 7000 Studierende beginnen in jedem Jahr ihr Studium an der Hochschule Trier. Damit ist sie eine große Hochschule. Wenn du es gewöhnt bist, dich von der Konkurrenz abzusetzen, so solltest du dein Talent hier versuchen.
Eignungsfeststellungsverfahren an der Hochschule Trier
Zuerst reichst du eine Mappe bestehend aus 15 bis 20 Arbeiten digital ein. Dazu scannst du deine Arbeitsproben oder fotografierst sie mit dem Smartphone und bündelst sie zu einer PDF-Datei. Die Mappen werden gesichtet, und es wird entschieden, ob du zur Eignungsprüfung eingeladen wirst. Diese findet digital oder vor Ort statt. Sie besteht in dem Lösen von vier Aufgaben aus unterschiedlichen Themengebieten. Bestehst du die Eignungsprüfung, kannst du dich um einen Studienplatz bewerben.
Mappenvorbereitungskurs Kommunikationsdesign
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei oder das abstrakte Zeichnen. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir ordnen deine Arbeiten in einem Spannungsbogen. Wir stellen uns all deinen Fragen, denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Bring deinen Farbton in die Botschaft!
Zurück zur Übersicht
Autor: Michael
Bilder: Photo by Paul Keiffer on Unsplash