Mappenkurse

Mappenvorbereitung für Kommunikationsdesign Studium an der HS Würzburg-Schweinfurf

Zurück zur Übersicht
Mappenkurs Kommunikationsdesign. Kommunikationsdesign in Würzburg studieren

Servus vom Main! Diese Wasserstraße verbindet die beiden unterfränkischen Metropolen Würzburg und Schweinfurt im Nordwesten Bayerns. Ihre Lebensart fängt bei kulinarischen Genüssen wie der Rostbratwurst mit Sauerkraut an und hört beim Geschichtsbewusstsein noch lange nicht auf. Hier pflegt man die unterfränkische Mundart und nimmt „Zurg‘reiste“ herzlich in die eigenen Reihen auf. Aber nicht nur der Fluß verbindet diese Städte sondern ebenfalls eine Hochschule.

Kommunikationsdesign studieren an der FHWS
Die in Würzburg ansässigen Verlage und Vertreter der Medien wie z.B. Radio, Zeitschriften, Fernsehen stellen einen ansehnlichen kommunalen Arbeitsmarkt für Absolventen des Studiengangs Kommunikationsdesign dar. Doch machen wir einen Schritt nach dem nächsten. Was ist Kommunikationsdesign? In dem Studiengang geht es um die Kommunikation von Informationen über alle nur erdenklichen Medien angefangen bei öffentlichen Räumen bis hin zum Internet, dem örtlich am ungebundensten Medium, das derzeit vorstellbar ist. Der Transport der Botschaften muss dabei wechselwirkungsfrei sein, d. h. die Botschaft darf nicht verfälscht werden. Daher ist Wahrhaftigkeit eine Tugend des Kommunikationsdesigners. Mit künstlerischen Mitteln kann man zusätzlich die Intention und Haltung des Autors wiedergeben.

Die Eignungsfeststellung
An der FHWS werden derzeit drei Wege beschritten, um die Eignung für den Beruf des Kommunikationsdesigners eines Bewerbers zu ermitteln: das Design-Portfolio, auch kurz: die Mappe genannt, eine praktische Prüfung, die Hausaufgabe, und ein Gespräch mit Vertretern des Fachs. Alle drei Wege haben die digitale Form: Man muss die Ergebnisse seiner Bemühungen an bestimmten Stellen im Intranet hochladen. Für die Mappe, die zuerst bewertet wird, heißt dies, dass die Werke eingescannt oder abfotografiert werden müssen. Zu beiden Verfahren bietet die Internet-Performance der Hochschule Hilfestellung. Vorsicht dabei: das Datenvolumen ist beschränkt! Nach erfolgreicher Sichtung der Kommunikationsdesign Mappe wird man zur Hausaufgabe und zum Gespräch eingeladen.

Mappenkurs an der Akademie Ruhr
Mit der Mappe bewirbt man sich bei der Hochschule um einen Studienplatz in der gewünschten Fachrichtung. Man stellt sich gewissermaßen vor. Das heißt, neben einer technisch-künstlerischen Performance ist die Darstellung Deiner Attitude gefragt. Auf beiden Ebenen bieten wir Dir Hilfestellung. Wir sorgen dafür, dass deine Mappe ein ganz persönliches Werk wird. Deine Kreativität und deine Persönlichkeit liegen hier klar im Fokus. Egal ob du gerne zeichnest, oder digital arbeitest, deine Stärken werden sich in deiner Mappe widerspiegeln. Somit schaffen wir eine deine persönliche Kommunikationsdesign Bewerbungsmappe. Ein ganz herzliches Servus von der Ruhr!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Patrik Allmann on Unsplash