Hochschulalltag

kreative Studiengänge – Mappenkurs Wien

Zurück zur Übersicht
Mit unserem Mappenkurs Wien ins Traumstudium

Ob Fotografie, Architektur oder Kommunikationsdesign. Wien bietet euch viele Möglichkeiten eure Kreativität zu entfalten und euer Wissen und Können in einem kreativen Studium zu vertiefen. Egal welches Studienfach ihr anstrebt – an der Universität für angewandte Kunst, der Technischen Universität oder der Fachhochschule habt ihr einen riesigen Entfaltungsfreiraum.

Die Mappe

Nach fast jedem erfolgreichen Schulabschluss steht vor dem kreativen Studium erst die Eignungsprüfung und das Professorengespräch an. In unserem Mappenkurs Wien erarbeiten wir gemeinsam mit euch eure perfekte Bewerbungsmappe Architektur Wien. Aber auch für alle anderen kreativen Studiengänge wie Kommunikationsdesign bieten wir unseren Mappenvobereitungskurs in Wien an. Zusätzlich zu euren Mappenarbeiten entwickeln wir eine persönliche und individuelle Arbeit zu der gestellten Hausaufgabe und coachen euch für das Gespräch mit den Professoren und die praktische Prüfung. So steht eurem kreativen Studium in Wien nichts mehr im Wege.

Während der Mappenprüfung Wien

Die Mappenprüfung teil sich meist in 3 einzelne Schritte. zuerst müsst ihr eure Mappe mit euren Mappenarbeiten der Hochschule zusenden oder vor Ort abgeben. Daraufhin werden eure Mappen bewertet und diejenigen, die überzeugen, zur nächsten Runde eingeladen. In dieser zweiten Runde gibt es meist eine praktische Prüfung vor Ort, in der ihr eure Kreativität und euer Können unter Beweis stellen müsst. Diese Arbeiten werden dann anschließend mit eurer Mappe zusammen im Professorengespräch besprochen. Hier wollen die Professoren euch kennenlernen und sehen, ob ihr die künstlerisch kreative Eignung für das angestrebte Studium besitzt.

Nach der Mappenprüfung

Habt ihr das Bewerbungsverfahren hinter euch heißt es Design studieren in Wien. In eurem Mappenkurs Wien zeigen wir euch bereits Zeichen- und Kolorationstechniken, die ihr im Studium anwenden könnt. Unsere Erfahrung zeigt, dass euch diese bereits im ersten Semester weit nach vorne bringen. Neben strukturiertem designorientierten Arbeiten lernt ihr somit nicht nur worauf es in der Organisation eines Projektes sondern auch der Ausarbeitung ankommt. Unsere ehemaligen Teilnehmer berichten uns immer wieder wie sie unsere Tipps und Tricks heute noch im Studium und auch Berufsalltag anwenden.

Zurück zur Übersicht