Interviews

Lara, Mappenkurs Kommunikationsdesign, FH-Münster

Zurück zur Übersicht
Lies hier wie Lara mit ihrer Mappe die Eignungsprüfung für Kommunikationsdesign bestanden hat. Erstelle mit uns deine perfekte Kommunikationsdesign-Mappe.

Liebe Lara, „hervorragend geeignet“ Note 1.0. das klingt fantastisch. Was ging in dir vor, als du diesen Brief von der FH-Münster erhalten hast und dir sicher sein konntest, dass du mit deiner Mappe angenommen bist?

Ich konnte es gar nicht fassen. All die Anspannung fiel von mir ab. Ich hatte wirklich Tränen in den Augen und war einfach sprachlos. Ein unglaubliches Glücksgefühl! Ich habe so viel Zeit, Herzblut und auch eine Menge Nerven in meine Mappe investiert und war auf das Endergebnis wirklich stolz. Ich habe mein Bestes gegeben und hätte nichts besser machen können. Ich habe einfach nur gehofft einfach bestanden zu haben. Die 1,0 kam noch oben drauf… ich bin überglücklich! Eines deiner Themen widmete sich der Krankheit „Diabetes“. Die Arbeiten dazu waren sehr umfangreich. Das Ergebnis umso überzeugender.

Für wie wichtig hältst du die konzeptionelle Auseinandersetzung mit einer Idee?

Je mehr man sich mit dem Thema auseinandersetzt, desto mehr Möglichkeiten eröffnet es einen. Je mehr Fakten man sammelt, desto mehr Ideen kommen einem zu jeder Information. Ich halte es auf jeden Fall für sehr wichtig sich ausführlich mit dem Thema zu beschäftigen und sich zumindest das Grundwissen anzueignen.

Konnten wir deinen Blick für diese Art konzeptionell zu arbeiten schärfen?

Auf jeden Fall. Wenn ich eine Idee habe, möchte ich am liebsten alles sofort umsetzen und alles muss perfekt sein. Der Kurs hat mir gezeigt wie wichtig ein Skizzenbuch ist, in dem ich zunächst erstmal alle meine Ideen, Gedanken und Spinnereien notiere um so nachher Schritt für Schritt zu arbeiten - und sich Zeit zu lassen! Alles andere frustriert nur.
 

Der Kurs hat mir gezeigt wie wichtig ein Skizzenbuch ist, in dem ich zunächst erstmal alle meine Ideen, Gedanken und Spinnereien notiere.

In welchen Bereichen konntest du dich insgesamt durch unseren Mappenvorbereitungskurs Kommunikationsdesign verbessern?

Ich dachte immer, dass ich für ein Designstudium zu schlecht zeichnen kann. Aber der Kurs hat mir gezeigt, dass man es lernen kann! Ich habe mich um einiges verbessern können. Zudem habe ich ganz neue Techniken, Tipps und Tricks kennen gelernt. Ich habe mich z.B. immer davor gedrückt mit Kohle zu zeichnen. Mit Hilfe des Kurses habe ich erfahren, dass es eines meiner Lieblingstechniken ist und mir richtig Spaß macht. Der Akademie Ruhr Mappenkurs hat mir ein viel besseres Selbstbewusstsein in Bezug auf mein Können gegeben.

Was glaubst du, wo deine Schwerpunkte im Studium liegen werden?

Das weiß ich noch nicht. Ich lasse es einfach auf mich zukommen. Im Laufe des Studiums werde ich sehen, was mir am meisten liegt und mir Spaß macht. Das Designstudium bietet ja viele verschiedene Möglichkeiten.

Wo oder wobei kannst du am besten kreativ sein?

Wenn ich gut drauf bin kann ich überall kreativ sein. Auch wenn ich z.B. im Bus sitze kann mich schon ein Werbeplakat inspirieren. Wenn ich eine Idee im Kopf habe, brauche ich dann aber meine Ruhe und möchte am liebsten für mich sein um meine Idee umzusetzen und nicht von anderen Meinungen beeinflusst zu werden. Ich brauche viel Platz und gute Musik.

Was würdest du allen raten, die mit dem Gedanken spielen sich für den Studiengang Kommunikationsdesign zu bewerben?

Wenn ihr mit dem Gedanken spielt, probiert es doch einfach aus. Ich dachte immer ich wäre zu schlecht für das Studium aber ich hatte Lust mal eine Mappe zu machen. Dabei habe ich gemerkt, dass mir die Ideenfindung, die Planung und Umsetzung so viel Spaß macht, dass ich wusste, das ist das, was ich machen möchte!
Und lasst euch auf keinen Fall entmutigen! Meine erste Mappe erarbeitete ich völlig selbstständig und naiv. Ohne groß irgendeine Idee zu haben, wie so eine Mappe überhaupt aussehen muss. Ich investierte sehr viel Zeit, Arbeit, Herzblut und Nerven in die Mappe. Das Ergebnis stellte mich sehr zufrieden - die Prüfer aber nicht!
Es war frustrierend die Prüfung nicht bestanden zu haben, doch ich habe nicht aufgegeben und meldete mich zu dem Kurs an. Das kann ich nur jedem weiterempfehlen, denn erst hier habe ich verstanden, was in eine Mappe gehört und mir wurde ehrlich gesagt, was gut ist und was ich besser raus lassen sollte. Außerdem habe ich hier jede Menge Unterstützung und Motivation erhalten.

Was fasziniert dich besonders an Kommunikationsdesign?

Ständig vor neuen Herausforderungen zu stehen und meiner Kreativität freien Lauf lassen zu können. Man lernt nie aus und findet ständig neue Lösungswege.

Wo siehst du dich in zehn Jahren?

Zum Glück weiß ich das noch nicht. Natürlich habe ich mein Studium grandios bestanden, bin glücklich und mache das was mir Spaß macht!

Wir hoffen noch viel von dir zu hören und bedanken uns sehr für das Interview!!

Zurück zur Übersicht