Interviews

Mappenkurs Architektur an der MSA Münster – Rita

Zurück zur Übersicht
Deine Perfekte Mappe für den Studiengang Architektur an der MSA Münster

Liebe Rita, herzlichen Glückwunsch! Du hast sowohl den Eignungstest Architektur in Münster als auch den Eignungstest Architektur in Düsseldorf bestanden. Für welche Hochschule hast du dich entschieden?



Vielen Dank! Ich habe mich für die Fachhochschule in Münster entschieden. Mit dem Ziel eine positive Eignung für Münster zu bekommen habe ich auch den Mappenkurs begonnen. Jetzt ist das Ziel erreicht.

Deine Bewerbungsmappe Architektur hat gestrotzt vor Konzepten, Ideen und verschiedensten Zeichentechniken. Welche Zeichentechnik aus deinem Mappenkurs Architektur hat dich am meisten überzeugt?

Zu Beginn des Mappenkurses mussten alle meine Zeichnung perfekt sein. Mit der Zeit habe ich gelernt, das auch weniger mehr ist und das Zeichnungen, auch ohne das sie bis ins kleinste Detail ausgearbeitet sind, perfekt sein können. Ich habe die Schnellskizzen für mich entdeckt. Vor allem gefällt es mir, meine Schnellskizzen mit Copicmarkern zu vervollständigen. Anfangs war ich noch sehr zurückhaltend was die Nutzung von Copicmarkern betrifft. Mit der Zeit aber habe ich mich immer und immer mehr getraut und kann es mir nun ohne gar nicht mehr vorstellen!

Du hast im Mappenkurs Architektur gelernt, Gebäude in verschiedenen Perspektiven darzustellen. Welche Perspektive findest du selbst am eindrucksvollsten und wieso?

Ich kann gar nicht genau sagen, welche von denen in meiner Mappe verwendeten Perspektiven ich am eindrucksvollsten finde. Häufig habe ich Perspektiven gewählt, die nach mehrfachen Beobachten erkennbar wurden. Ich habe mich gern mit Perspektiven beschäftigt, die ein Detail hervorgehoben haben, und das aus einer Perspektive, die meine zeichnerischen Fähigkeiten herausgefordert hat. So konnte ich immer wieder dazulernen. Daher finden sich in meiner Mappe auch viele unterschiede Perspektiven wieder.

Du hast dich entschieden Architektur zu studieren. Wie ist dieser Wunsch gewachsen und was hat dich an dem Studienfach Architektur überzeugt?

Architektur ist schon sehr lange ein großer Traum von mir. Wer mich kennt weiß, dass ich eigentlich schon immer nach Münster gehen wollte um dort Architektur zu studieren. Es hat mit dem Interesse an Innenarchitektur begonnen, mit der Zeit haben sich aber meine Interessen weiterentwickelt und ich habe die Architektur im Allgemeinen für mich entdeckt. Architektur ist Wissenschaft und Kunst in einem - Ordnung und Regeln aber auch Kreativität und Freiheiten. Das spiegelt mich sehr gut wieder. Ich habe zahlreiche Praktika gemacht und meine Freizeit genutzt, um in jegliche Bereiche, die sich mit dem Thema Architektur beschäftigen, einzutauchen.

Am meisten hat mich auf dieser "Reise" der Mappenkurs begleitet. Dafür bin ich sehr dankbar!

Wie bereitest du dich in den nächsten Monaten auf dein Architektur Studium an der MSA Münster vor?

In den nächsten Monaten möchte ich weiterhin an meinen zeichnerischen Fähigkeiten pfeilen. Ich habe während des Mappenkurses viel gelernt, vor allem aber habe ich auch gelernt was meine Stärken und meine Schwächen sind. An diesen Schwächen möchte ich arbeiten und sie ebenfalls zu Stärken machen!

Hast du bereits vor dem Mappenkurs Erfahrungen im Bereich Architektur sammeln können oder steht dein Praktikum noch an?

Ich habe, wie bereits erwähnt, vor dem Mappenkurs Erfahrung(en) und Interessen im Bereich Architektur sammeln können. Der Mappenkurs war aber zusätzlich eine große Hilfe, um immer weiter in den Bereich eintauchen zu können und aus Interesse eine richtige Leidenschaft entwickeln zu können!

Hast du deinen bestimmten Schwerpunkt , den du besonders interessant findest und für den du Kurse im Studium belegen möchtest? 



Ich freue ich mich im Studium besonders auf die Kurse, die sich mit Architekturgeschichte befassen. Aber ich freue mich natürlich auch auf jeden anderen Kurs. Vor allem freue ich mich überhaupt endlich mit dem Studieren anfangen und meinem Traum der Architektur näher kommen zu können!

Gibt es ein bestimmtes Architektur Büro, für das du gerne nach deinem Studium arbeiten würdest und warum?

Da ich zurzeit bereits für ein großes Bauunternehmen, im Rahmen eines Praktikums, arbeite, mich dort super zurecht finde und mit meiner Leistung stets überzeugen konnte, besteht die Überlegung nach dem Studium und evtll. auch schon während des Studiums meine ersten richtigen Berufserfahrungen als Architekt dort zu sammeln. Deswegen habe ich mich auch dafür entschieden, vor dem Studium ein solches Praktikum zu machen - es ist immer gut bereits einen Fuß in der Tür zu haben. Wohin es mich aber dann letztendlich verschlägt, steht noch in den Sternen! :)

Vielen Dank und alles Gute im Studium
Fabian

Zurück zur Übersicht