Mappenkurse

Mappenkurs Architektur Düsseldorf – Jetzt an der HSD studieren

Zurück zur Übersicht
Mappenkurs Architektur Düsseldorf – Jetzt an der HSD studieren

Woran erkennt man eigentlich einen genialen Architekten? Sitzt er mit wirren Haaren, rauchend in einer Ecke und zeichnet seine Entwürfe auf ein Blatt Schmierpapier, oder sitzt er adrett mit Anzug und Krawatte vor dem Rechner und programmiert ihn? Nun, die Antwort ist nicht einfach. Denn es gibt Protagonisten beider Paradigmen. Da wäre einmal Sir Norman Foster, der Erfinder der gläsernen Reichstagskuppel. Er sagt, die Hölle wäre es für ihn, keinen Bleistift bei sich zu haben. Er zählt zur ersten Fraktion. Es gibt aber auch Wolf Prix aus Wien. Er sagt, sein bester Mitarbeiter sei sein Rechner. Damit gehört er zur zweiten Fraktion. Wir fragen uns, warum ein Architekt sitzen muss?

Architektur studieren an der PBSA Düsseldorf

Wohl kaum ein anderer Beruf beeinflusst unsere unmittelbare Umgebung derart wie der des Architekten. Noch heute ist die seit 4000 Jahren vergangene Existenz von Städten der Maja anhand von Lasermessungen ihrer Grundmauern nachweisbar. Architekten planen und entwerfen Wohnungen, Häuser, Städte ja sogar Landschaften. Aber sie planen das Mögliche. Das heißt, sie planen unter Gesichtspunkten. Diese sind von finanzieller, rechtlicher, physikalischer und ökologischer Natur. Heutzutage muss jeder Architekt den ökologischen Fußabdruck seiner Gestaltung abschätzen können. Das ist im Wesentlichen die während Bau und Betrieb freigesetzte Menge an CO2. Seit 2018 muss diese Menge für öffentliche Gebäude laut einer EU-Richtlinie nahe Null liegen.

Eignungsfeststellungsverfahren an der PBSA Düsseldorf

Zuerst meldest du dich zur Eignungsprüfung über das Bewerberportal der Hochschule Düsseldorf an. Danach werden dir der Termin für das Kolloquium sowie eine Hausarbeit mitgeteilt. Nun heißt es handeln. Du löst die Hausarbeit und erstellst eine Architektur Bewerbungsmappe mit mindestens zehn Arbeitsproben. Deine Lösung sowie die Mappe stellst du im Rahmen des Kolloquiums der Prüfungskommission vor. Diese möchte dich außerdem kennenlernen. Daher könnte man dich nach deiner Motivation fragen, in Düsseldorf und Architektur zu studieren. Darauf solltest du vorbereitet sein. Übrigens bedeutet das Bestehen der Eignungsprüfung noch nicht den Erhalt eines Studienplatzes. Um diesen musst du dich gesondert bewerben.

Mappenvorbereitungskurs Architektur 

Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür üben wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei sowie die Zweipunktperspektive. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir probieren mit dir den selbstsicheren Auftritt vor einer Prüfungskommission und feilen an deiner Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen, denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Zeichne dein Lieblingsgebäude deiner Heimatstadt!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Verne Ho on Unsplash