Architektur studieren an der FH Dortmund
Wohl kaum ein anderer Beruf beeinflusst unsere unmittelbare Umgebung derart wie der des Architekten. Noch heute kann die vor 4000 Jahren vergangene Existenz von Städten der Maja in Mittelamerika mittels Lasermessungen nachgewiesen werden. Architekten planen Wohnungen, Häuser, Städte ja sogar Landschaften. Aber sie planen das Mögliche. Das heißt, sie planen unter Gesichtspunkten. Diese sind physikalischer, juristischer, finanzieller und ökologischer Art. Heutzutage muss jeder Architekt in der Lage sein, den „ökologischen Fußabdruck“ seines Entwurfs zu bestimmen. Das ist die während Bau und Betrieb freigesetzte Menge an CO2. Sie muss laut einer europäischen Richtlinie für öffentliche Gebäude seit 2018 nahe Null liegen. Rund 14000 Studierende beginnen in jedem Semester ihr Studium an der FH Dortmund. Damit ist sie eine große Hochschule. Wer es gewöhnt ist, sich von der Konkurrenz abzusetzen, der sollte sein Glück hier versuchen.
Eignungsfeststellungsverfahren an der FH Dortmund
Zuerst reichst du 10 Arbeiten deiner Architektur Bewerbungsmappe ein, die sich an vorgegebenen Themen orientieren. Das sind 5 Fotos von Gebäuden und 5 selbst erstellte Skizzen in Schwarz-weiss oder in Farbe. Zu den Arbeiten gehört jeweils eine erläuternde Beschreibung. Dann folgt zu einem festgesetzten Termin ein virtuelles Mappengespräch. In diesem Gespräch kannst du eine Arbeiten erläutern. Bestehst du diese Prüfung, kannst du dich um einen Studienplatz bewerben.
Mappenvorbereitungskurs Architektur
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei oder das Urban Sketching, oder wir zeigen dir die Zweipunktperspektive. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Éinsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung der vorgegebenen Themen. Wir probieren mit dir das Gespräch mit Vertretern der Hochschule und feilen an deiner Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen, denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Dortmund will dich!
Zurück zur Übersicht
Autor: Michael
Bilder: Photo by Luke White on Unsplash