Architektur und Innenarchitektur studieren an der PBSA
Das Architekturstudium folgt dem „Düsseldorfer Modell“, welches besagt, dass man für seine Berufsfindung, ob man Architekt oder Innenarchitekt werden will, Zeit braucht und in dieser Zeit schon in den gemeinsamen Grundlagen dieser Berufe ausgebildet werden kann. Erst ab dem vierten Semester findet die Differenzierung statt. Danach folgt man den üblichen Curricula der einzelnen Studiengänge. Nach dem interdisziplinär-ganzheitlichen Ansatz von Peter Behrens sollen sich die Studierenden mit neuen Ideen beschäftigen und diese auch entwickeln. Mögliche Arbeitsfelder für Architekten oder Innenarchitekten sind Entwurfsplanung, Denkmalpflege, Bauleitung, Projektentwicklung, Stadt und Regionalplanung, Architektur-Kommunikation, Bauberatung und Immobilienverwaltung im Bereich Hochbau, Design und Gestaltung und Bauindustrie.
Eignungstest Innenarchitektur an der HS Düsseldorf
Das Verfahren zur Feststellung der künstlerisch-gestalterischen Eignung für ein Architektur- bzw. Innenarchitekturstudium ist zweistufig: zuerst werden eine Hausarbeit bearbeitet und eine Mappe erstellt, danach werden die Lösungen im Rahmen eines Fachgesprächs mit Vertretern der Hochschule vorgestellt. In diesem Gespräch wird die Bildungsfähigkeit geprüft. Möglicherweise geht man auch auf deine Motivation ein, es lohnt sich, sich darüber im Vorfeld Gedanken zu machen. Das Thema der Hausarbeit wird nach der Anmeldefrist für das Studium bekanntgegeben. Die Innenarchitektur Mappe besteht aus mindestens 10 selbstständig gefertigten Arbeiten. Sie können freie oder angewandte Arbeiten als Zeichnungen (Einzelblätter oder Skizzenbücher) enthalten, farbige Arbeiten (Collagen oder Malereien) oder fotografische Abbildungen eigener plastischer Arbeiten oder Objekte. Ein Bestehen des Prüfungsgesprächs bedeutet noch nicht, dass du einen Studienplatz bekommen hast. Dafür musst du dich danach gesondert bewerben.
Innenarchitektur Mappenvorbereitungskurs an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen, dass du den ersehnten Studienplatz an deiner Traumuni auch bekommst. Deshalb kannst du bei mehr als nur zeichnen lernen. Du lernst nicht nur das schnelle Skizzieren in Ein-Punkt-Perspektive, Zwei-Punkt-Perspektive, Marker-Techniken sondern auch viele weitere Tipps von unseren Profi-Dozenten. Du lernst deine Innenarchitektur-Zeichnungen perspektivisch korrekt zu zeichnen. Wir achten auf deine handwerklichen Fehler und geben dir Feedback, wir suchen mit dir Werke für deine Innenarchitektur Bewerbungsmappe aus, in denen der Einsatz künstlerischer Mittel besonders gelungen ist, die also einen Bezug zu deiner Persönlichkeit erkennen lassen. Wir stellen mit dir das Prüfungsgespräch nach und arbeiten an deiner Performance. Und wir stellen uns all deinen Fragen. Frag uns, bis wir so alt aussehen wie das Bier, das man in Düsseldorf trinkt!
Autor: Michael
Bilder: Photo by Laura Cleffmann on Unsplash