Mappenkurse

Mappenkurs Grafik Design – die Angewandte Wien

Zurück zur Übersicht
Akademie Ruhr Mappenkurs Grafikdesign – Studieren an der angewandten in Wien

Wien. Die Traumstadt schlechthin. Wien zählt nicht umsonst zu den lebenswertesten Städten der Welt. Mit seiner kulturellen Vielfalt, den Museen, der Architektur und den Universitäten ist Wien auch ein begehrter Ort für alle die Grafik Design in Wien studieren möchten. Die Angewandte ist dafür der ideale Ort.

Der Studienzweig Grafik und Werbung
Hier fühlt sich jeder Zuhause, der sich für Typografie, Werbung und Fotografie begeistern kann. Durch die unterschiedlichen Bereiche können die Studierenden, im Laufe des Studiums, alle Facetten des Berufsbildes durchlaufen und somit den Grundstein für den späteren Berufseinstieg legen.
Die Absolventen können mit den erworbenen Abschlüssen sich u.a. auf eine Anstellung im Bereich Werbung, Mode, Illustration oder Fotografie freuen.

Mappenabgabe an der Angewandten in Wien
Bevor es aber mit dem Studium losgeht, müssen die Bewerber zwei große Hürden bewältigen um hier studieren zu dürfen. Die erste ist die Bewerbungsmappe, auch Arbeitsmappe genannt. Diese sollte die eigene Persönlichkeit und die Kreativität in den Vordergrund stellen. Hier müssen die Bewerber und Bewerberinnen nicht nur im Zeichnen, sondern auch in Typografie, Plakatgestaltung und Verpackungsdesign ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Wer das schafft ist eine Runde weiter.

Zulassungsprüfung an der Angewandten in Wien
Nun ist der erste Schritt geschafft und die Grafik Design Bewerbungsmappe wurde zur Prüfung zugelassen. Jetzt kommt es darauf an sich gut zu präsentieren und viel über Kunst, Design und Werbung zu wissen. Hier wird den Bewerbern und Bewerberinnen so einiges abverlangt. Nach erfolgreich absolvierter Grafik Design Zulassungsprüfung kann man sich endlich auf ein Traumstudium freuen.

Mappenkurs Grafik Design an der Akademie Ruhr
Unter den hunderten von Bewerbern, die sich jedes Jahr präsentieren, gibt es nur wenige Studienplätze zu vergeben. Wer sich nicht komplett auf das eigene Talent und Glück verlassen möchte, kann in einem professionellen Mappenkurs seine Arbeitsmappe erstellen. Unter Anleitung werden Techniken und Kreativmethoden unterrichtet. Schritt für Schritt entsteht so das eigene Portfolio. Die Arbeitsmappe wird aus typografischen Arbeiten, Plakaten, Designkonzepten und natürlich guten Zeichnungen zusammengestellt. Die eigne Handschrift und die persönlichen Interessen der Bewerber und Bewerberinnen stehen im Fokus. Auch die Vorbereitung auf die Zulassungsprüfung ist Teil des Kurses. Hier werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf die Gespräche mit der Jury vorbereitet. Auf eine Palette an möglichen Fragen, die während der Prüfung vorkommen können, wird präzise eingegangen.

Wer dann seine perfekte Mappe erstellt hat und sich bestmöglich auf die Zulassungsprüfung vorbereitet hat ist auf die Bewerbung bestens vorbereitet. Nun sollte nichts mehr schief gehen. 

Zurück zur Übersicht

Bilder: Photo by Clem Onojeghuo on Unsplash