Industrial-Design an der FH Graz
Industrie-Designer sind überall dort beteiligt, wo etwas in den Gebrauch übergehen soll: sei es die Küchenmaschine oder das Auto, die Bohrmaschine oder der Laptop. Sie gestalten sozusagen die Mensch-Maschine-Schnittstelle. Im Studium werden gelehrt: Darstellung, Konstruktion und Entwurf, designtheoretische Grundlagen. Man legt Wert auf das Praktische in Graz: Schon im Studium wirst du in Design-Projekte eingebunden, später stehen Praktika an. Das FH Joanneum ist eine überschaubare FH. Sie ist also für all jene, die fürchten, an einem großen Campus verloren zu gehen.
Eignungsfeststellung am Industrial Design FH Joanneum
Die Eignungsfeststellung ist denkbar einfach in Graz und besteht aus zwei Instrumenten, die aufeinander aufbauen. Sie besteht erstens aus einer Online-Sichtung deines Portfolios. Höchstens 30 deiner eigenen Arbeiten werden ins Portfolio, auch bekannt als „die Mappe“, aufgenommen, eingescannt, zu einer PDF-Datei zusammengefasst, die nicht größer als 10 MB sein darf, und abgeschickt an ide@fh-joanneum.at. Wird die Mappe positiv bewertet, erhältst du zweitens eine Einladung zu einem Gespräch.
Industrial Deisgn Mappenvorbereitungskurs an der Akademie Ruhr
In die Mappe gehören neben deinen Werken auch eine Versicherung gegenüber der Hochschule, dass die Werke von dir und nur dir geschaffen wurden. Diese Versicherung nehmen wir ernst. Unsere Arbeit wird dadurch erschwert aber nicht unmöglich. Wir werden dein Coaching allgemein halten: Wir geben dir Zeichenunterricht, in dem du u.a. das perspektivische Zeichnen lernst, wir achten ganz kleinkariert auf deine handwerklichen Fehler, wir wählen mit dir Werke aus, in denen sich deine Haltung widerspiegelt, und wir sind behilflich beim Handling des Rechners beim Scannen oder beim Upload. Wir geben dir Tipps für Situationen, die einem Vorstellungsgespräch ähnlich sind. Denn wir wollen, dass du dir den Studienplatz in Graz angelst!
Autor: Michael
Bilder: Photo by Josh Hild on Unsplash