Mappenkurse

Mappenkurs Industrial Design - studieren an der HS Osnabrück

Zurück zur Übersicht
Mappenkurs Industrial Design - studieren an der HS Osnabrück

Wer Osnabrück hört, der denkt sofort an ihre Schwester im Westfälischen Frieden, Münster. Wir wollen beide Regionen, das Osnabrücker Land und das Münsterland, einmal vergleichen. Das Münsterland ist geprägt von Feldern, von großer Flachheit, von vereinzelten Gehöften und von Weite. Das Osnabrücker Land ist hügeliger, hat mehr bewaldete Flecken und eher Wiesen als Felder. Die Hase fließt durch Osnabrück, die Aa durch Münster. Zu den sogenannten Westfalentagen (Fronleichnam und Allerheiligen) pilgern die Westfalen nach Osnabrück zum Einkaufen. Umgekehrt gibt es natürlich Niedersachsentage in Städten von NRW. Schöne Grammatikfehler in beiden Landen sind: „das auffe Fenster“ oder „der appe Arm“ (Osnabrück) und „wir gehen nach Pinkus“ statt „zu Pinkus“ (Münster).

Industrial Design studieren an der HS Osnabrück
Mit rund 14300 Studierenden ist die Hochschule Osnabrück eine verhältnismäßig große Hochschule. Industrial Designer gestalten alle Objekte, die seriell, also industriell, herstellbar sind. Damit sind sie Industriedesigner. Du arbeitest als Industrial Designer später in Industriebetrieben, Architekturbüros oder Designbüros. Mit dem Bachelor-Abschluss bist du meistens Teil eines Teams.

Industrial Design Eignungstest an der HS Osnabrück
Zuerst bewirbst du dich um die Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren. Die Bewerbung muss eine Mappe sein, die digital hochgeladen wird. Sie besteht aus 10 bis 25 Arbeiten. Der Dateiname der Mappe muss ein gewisses Format haben, das im Netz der Hochschule gefunden werden kann. Nach positiver Mappensichtung wirst du zum Online-Eignungstest eingeladen. Ist dieser Eignungstest ebenfalls bestanden, kannst du dich um einen Studienplatz bewerben. Wie man seine besondere künstlerische Befähigung nachweisen kann, wissen wir leider nicht.

Mappenkurs Industrial Design an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr engagieren uns dafür, dass unsere Schützlinge dort studieren können, wo sie möchten. Darauf zielen unsere Anstrengungen, sie durch das Eignungsfeststellungsverfahren der jeweiligen Uni zu lotsen. Wir können dir das professionelle Zeichnen beibringen (auch das Zeichnen am Rechner), wir achten auf deine handwerklichen Fehler und beheben sie, und wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Industrial Design Bewerbungsmappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen. Wir diskutieren mit dir, welche Motive Gegenstände deiner künstlerischen Arbeit sein können, und wir stellen uns all deinen Fragen. Mit uns kannst du bald im perfekten Osnabrücker Platt sagen: „Auf zu Rampendahl wegen dem fertigen Bestehen!“ 

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Benjamin Reisner on Unsplash