Mappenkurse

Mappenkurs Interaktionsgestaltung - studieren an der HjG Gmünd

Zurück zur Übersicht
Interaktionsgestaltung Schwäbisch Gmünd. Wie gestalte ich meine Bewerbungsmappe

Eine der ersten Interaktionsapplikationen war sicherlich das Computerspiel. Es hat die gesamte Bandbreite an möglichen Interaktionsoptionen genutzt. Und auch heute noch zehren seriöse Anwendungen von den Erkenntnissen, die man bei der Erstellung von Entwicklungen ihrer „lustigen“ Schwester gewonnen hat. Daher stellen wir die Messe „Gamescom“ einmal vor. Die Gamescom in Köln ist die größte Computermesse weltweit gemessen an der Besucherzahl und Ausstellungsfläche. Es gibt sie seit 2009. Es gibt innerhalb der Gamescom die Sonderschau RetroGaming, auf der alte Systeme und ihre Erfolgssoftware präsentiert werden. Wer erinnert sich nicht gerne an King-Kong auf dem C64?

Interaktionsgestaltung studieren an der HfG Gmünd
Interaktionsgestalter kümmern sich um die „Anwenderseite“ bei einem Informationsmedium. Wie sollte die Menüstruktur einer Software aufgebaut sein, damit die Bedienung intuitiv verständlich ist? Wie kann man die Anwendung so gestalten, dass sie Spaß macht? Wie kann man der Anwendung ein angenehmes Äußeres verleihen? Damit hat Interaktionsgestaltung etwas mit Medieninformatik zu tun aber auch mit Psychologie und Kommunkationsdesign. Knapp 680 Studierende beginnen in jedem Semester ihr Studium an der HfG Gmünd. Damit ist sie eine kleine Hochschule. Wer ein persönliches Verhältnis zu den Dozenten schätzt, der sollte hier sein Glück versuchen.

Eignungsfeststellungsverfahren an der HfG Gmünd
Zuerst reichst du postalisch deine Bewerbungsunterlagen ein. Dann löst du eine gestalterische Hausaufgabe. Die Lösung sowie ungefähr zehn weitere Arbeiten sollten dann auf deinem Rechner präsentierfähig sein. Dann wirst du zur Präsentation mit der Software „Zoom“ eingeladen. In einem 15 minütigen Kolloquium kannst du deine Arbeiten einer Prüfungskommission vorstellen. In diesem Kolloquium geht man außerdem auf deine Motivation ein, an der HfG und Interaktionsgestaltung zu studieren. Darauf solltest du vorbereitet sein.

Mappenvorbereitungskurs an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir zeigen dir das Schnellzeichnen oder das Urban Sketching. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir probieren mit dir das Gespräch mit Vertretern der Hochschule und feilen an deiner Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen. Denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Komm‘ ins Ländle!
 

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Christian Wiediger on Unsplash