Mappenkurse

Mappenkurs Interaktionsgestaltung – studieren an der Hochschule für Gestaltung Gmünd

Zurück zur Übersicht
Mappenkurs Interaktionsgestaltung – studieren an der Hochschule für Gestaltung Gmünd

Hallöle! In Schwäbisch Gmünd gibt es einige Sehenswürdigkeiten: das Kloster Lorch, die drei Kaiserberge, die Burgruine Hohenrechberg, der Rechberg, der Berggipfel Kaltes Feld, die Burg Wäscherschloss, der Berg Stuifen, der Berggipfel Albuch und der Fluss Lein. Du merkst schon, in Schwäbisch Gmünd geht es landschaftlich auf und ab. Wandern und Biking machen in der Umgebung großen Spaß. Abends kehrst du in einem Wirtshaus ein bei Kässpätzle und Süßmost. In der Nähe sind Aalen, Oberkochen, Göppingen und Schwäbisch Hall.

Interaktionsgestaltung studieren an der Hochschule für Gestaltung Gmünd
Wenn ein Nutzer sich bei der Benutzung der Software oder der Webseite entlang der Buttons und Icons geführt fühlt, dann hat ein Interaktionsgestalter seine Arbeit gut gemacht. Wenn sich jemand Gedanken gemacht hat, welche Aktionen auf welcher Ebene der Programmnutzung Sinn ergeben, und welche Menüs wann aufklappen sollten, so war dies ein Interaktionsgestalter. Die Schwerpunkte des Studiengangs sind Application Design, Interface Design, Interaktive Kommunikationssysteme und Invention Design. In Schwäbisch Gmünd an der Hochschule für Gestaltung beginnen ca. 500 Studierende in jedem Semester ihr Studium. Damit ist die Hochschule sehr klein. Wer also ein persönliches Verhältnis zum Dozenten schätzt und befürchtet, an einer anonymen Massenuni unterzugehen, der sollte erwägen, hier zu studieren.

Eignungsprüfung  Interaktionsgestaltung an der Hochschule für Gestaltung Gmünd
Zuerst bewirbst du dich um einen Studienplatz. Dann wirst du zu einem Online-Gespräch mit der Software Zoom eingeladen. Zu diesem Gespräch solltest du bereithalten die Bearbeitung einer Hausaufgabe sowie 10 Fotos oder Screens eigener Arbeiten. Im Prüfungsgespräch kannst du deine Arbeiten vorstellen. Wahrscheinlich wird man dich auch befragen, warum du an der HfG studieren möchtest. Darauf solltest du vorbereitet sein. Das Gespräch dauert 15 Minuten.

Mappenkurs Interaktionsgestaltung an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen, dass du einen Platz im anvisierten Studiengang an deiner Traumuni bekommst. Deshalb arbeiten wir hart mit dir. Wir lehren dich, professionell zu zeichnen (auch am Computer), wir achten auf deine handwerklichen Fehler und beheben sie, und wir suchen mit dir die Screens so aus, dass sie einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen. Wir probieren mit dir das Gespräch mit Vertretern der Hochschule und feilen an deiner Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen. Adele!

Gerne erstellen wir mi dir deine Bewerbungsmappe Interaktionsgestaltung für die Hochschule für Gestaltung Gmünd

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Christian Wiediger on Unsplash