Kommunikationsdesign studieren an der HAW Hamburg
Was machen eigentlich Kommunikationsdesigner? Jeder Schüler weiß, dass Bilder interpretierbar sind. Manche enthalten sogar Handlungsempfehlungen für den Betrachter. Auf solche Bilder haben sich Kommunikationsdesigner konzentriert. Sie wollen durch Bilder Botschaften vermitteln. Dazu müssen sie wahrhaftig sein. Kommunikationsdesigner brauchen eine Botschaft, eine Zielgruppe und ein Medium. Ein griffiges Beispiel für ihre Arbeit ist das folgende. In den RRX-Zügen werden über das Bildschirminformationssystem Filme ausgestrahlt, die über das richtige Hygieneverhalten unter Corona-Bedingungen aufklären. Das sind im Einzelnen das Niesen in die Armbeuge, das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes und das Freilassen eines Sitzplatzes zum nächsten Sitznachbarn. Diese Filme sind Comics. Das war die Freiheit des Kommunikationsdesigners. Dadurch wirkt die Botschaftsvermittlung nicht belehrend sondern motivierend.
Eignungsfeststellungsverfahren an der HAW Hamburg
Zuerst registrierst du dich im Bewerberportal der Hochschule. Dann lädst du die einzelnen Arbeiten deiner Mappe hoch, die aus 20 bis 30 Arbeiten bestehen sollte. Für deine gesamte Mappe stehen dir 250 MB Speicherplatz zur Verfügung. Der zweite Teil der Aufnahmeprüfung, zu dem du bei positiver Mappensichtung berechtigt bist, besteht aus 3 Klausuren. Zwei davon sind künstlerische Klausuren, deren Aufgaben innerhalb von 5 Stunden bearbeitet werden müssen. Die dritte Klausur ist eine theoretische Klausur, in der die gedankliche Auseinandersetzung mit einem Gegenstand verlangt wird. Sie dauert eine Woche. Hast du die Prüfung bestanden, kannst du dich um einen Studienplatz bewerben.
Mappenvorbereitungskurs an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei oder das Urban sketching, oder wir zeichnen abstrakt mit dir. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir stellen uns all deinen Fragen. Denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Komm‘ an die Waterkant, komm‘ nach Hamburg!
Autor: Michael
Bilder: Photo by Alexander Bagno on Unsplash