Mappenkurse

Mappenkurs Produktgestaltung - studieren an der HfG Gmünd

Zurück zur Übersicht
Mappenkurs Produktgestaltung – studieren an der HfG Gmünd

Gmünd ist eine kleine Stadt östlich von Stuttgart mit einer sehr kleinen Hochschule für Gestaltung. Aber die Umgebung! Wälder, Berge, Platz zum Mountainbiking oder Walking im Falle der Stadt und ein internationales Ansehen im Falle der Hochschule! Wer es klein, idyllisch und persönlich mag, der studiert hier genau richtig. Und die Stadt hat Einiges zu bieten. Zum Stadtfest, Weihnachtsmarkt, Fasnet und Pferdetag trifft man sich in Gmünd.

Produktgestaltung studieren an der HfG Gmünd
Nur 680 Studierende hat die HfG Gmünd. Damit ist sie klein und übersichtlich. Und sie ist persönlich, wie du im nächsten Abschnitt lesen kannst. Das Studium besteht hauptsächlich aus Gestaltung in  Projektarbeit. Im 7. Semester schließt du das Studium mit deiner BA-Projektarbeit ab. Die Heranbildung von Designer-Persönlichkeiten steht an erster Stelle bei der Durchführung des Curriculums. Die Absolventen sollen nicht nur etwas „Hübsches“ gestalten, sondern etwas mit Bezug zu seiner Funktion. Es soll einen Grund geben für die Formgebung. Dafür braucht man Designer, die hinterfragen. Die Hochschule hat internationales Standing. Viele Absolventen finden Jobs im Ausland. Sie arbeiten in Start-Ups, in Designbüros, in Design- und Entwicklungsabteilungen der Industrie, in Think-Tanks und in Forschungsabteilungen.

Aufnahmetest Produktgestaltung an der HfG Gmünd
Zuerst bewirbst du dich um einen Studienplatz. Danach wirst du zu einer Online-Eignungsprüfung, die mit der Software Zoom durchgeführt wird, eingeladen. Diese Prüfung besteht aus der Präsentation einer Hausaufgabe, von maximal 10 Fotos oder „Screens“ von Arbeitsproben und einem Motivationsgespräch, in dem man dich kennenlernen und ergründen möchte, warum du Produktgestaltung und zwar an der HfG Gmünd studieren möchtest. Die Eignungsprüfung dauert ca. 15 Minuten. Es ist keine offizielle Mappe abzugeben.

Mappenvorbereitungskurs Produktgestaltung an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr bringen Menschen, die es von Berufs wegen können müssen, das professionelle Zeichnen bei. Dazu gehören auch Aspiranten auf einen Studienplatz in einem künstlerisch-gestalterischen Studiengang einer Hochschule oder Universität. Ihnen zeigen wir, wie man professionell zeichnet, welche Fehler man machen kann, und welche Arbeiten von sich man einer Prüfungskommission einer Universität oder Hochschule präsentieren sollte. Wir bereiten sie auch auf Motivationsgespräche vor. In Gmünd zum Beispiel gibt es offiziell keine Notwendigkeit, eine Mappe abzugeben. Nichtsdestotrotz ist man neugierig darauf, mit welchen Themen sich der Aspirant auseinandersetzt, also auf Arbeitsproben. Und hier kommen wir ins Spiel. Wenn du mitspielen möchtest (als Aspirant), dann melde dich bei uns!
Gerne erstellen wir mit dir deine Produktgestaltung Bewerbungsmappe für die HfG Gmünd.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Julian Grüneberg on Unsplash