Mappenkurse

Mappenvorbereitungskurs – Architektur studieren an der HTWK Leipzig

Zurück zur Übersicht
Mappenvorbereitungskurs – Architektur studieren an der HTWK Leipzig

Leipzig hat neben dem Allerlei allerlei zu bieten. Da wären der Marktplatz, die Thomaskirche, die Nikolaikirche, das Völkerschlachtdenkmal, der Zoo, die Moritzbastei, der Clara-Zetkin-Park, BELANTIS, das Rathaus, das Bach-Museum, das Mendelssohn-Haus, das Museum der bildenden Künste, das GRASSI Museum für Völkerkunde, der Johanna-Park, das GRASSI Museum für angewandte Kunst, das Zeitgeschichtliche Forum, das Panometer, der Südfriedhof, das Bundesverwaltungsgericht, die Gedenkstätte Museum in der Runden Ecke, der Palmengarten, die Leipziger Baumwollspinnerei, der Leipziger Auwald, das Alte Stadtgeschichtliche Museum, das Gohliser Schlösschen, der Botanische Garten der Universität Leipzig, der Cospudener See, das Rosental, der Wildpark Leipzig, die Parthe, das Naturkundemuseum Leipzig, der Kulkwitzer See, die Galerie für Zeitgenössische Kunst, der Störmthaler See, die Alte Börse, der Zwenkauer See, der Marklebeerger See und das GRASSI Museum der Musikinstrumente der Uni Leipzig. Und zwischendurch regenerierst du bei einem „Scheelchen Heeßen“ (einer Tasse Kaffee).

Architektur studieren an der HTWK Leipzig
Was bleibt nach Jahrhunderten vom Menschen, wenn er ein Siedlungsgebiet verlassen hat? Mauern, Scherben und die Grundrisse seiner Behausungen. Noch nach Jahrtausenden kann man mittels Lasermessungen die Grundrisse der Häuser von Städten nachweisen, und ihre vergangene Existenz somit belegen. Dies macht die Bedeutung von Architektur aus. Kein Beruf hat einen größeren Einfluss des Menschen auf seine Umwelt. Der Architekt baut Wohnungen, Häuser, Städte und Landschaften. Er baut aber das Mögliche! Grundkenntnisse werden vermittelt im architektonischen Entwerfen, wissenschaftlichen Denken, Planung und Konstruktion, Baustoffkunde, Baugeschichte und Denkmalpflege. Als Architekt arbeitest du später in Architketur und Planungsbüros, Wohnungs- und Siedlungsgesellschaften, Bau- und Immobiliengesellschaften sowie im öffentlichen Dienst.

Eignungsfeststellungsverfahren Architektur der HTWK
Der Eignungstest an der HTWK besteht aus einer dreistündigen Klausur mit anschließender Präsentation der Ergebnisse und der Sichtung einer Mappe, die zur Klausur mitzubringen ist. Es werden beurteilt das räumliche Vorstellungsvermögen, die zeichnerische Darstellungsfähigkeit sowie die künstlerische Kreativität. Die Architektur Bewerbungsmappe besteht aus fünf Arbeitsproben, einer Urheberschaftserklärung, einem Lebenslauf, jeweils einer Kopie der Arbeitsproben, die mit Name, Vorname und Adresse versehen ist. Diese Arbeitsproben können Zeichnungen, Malereien, Fotografien oder Abbildungen plastischer Arbeiten sein. Wie die Mittelung über beide Prüfungsteile aussehen wird, wurde nicht kommuniziert.

Bewerbungsmappe Architektur an der Akademie Ruhr anfertigen
Wir von der Akademie Ruhr haben langjährige Erfahrung darin, einen Aspiranten auf einen Studienplatz in einem künstlerisch-gestalterischen Studiengang durch das Eignungsfeststellungsverfahren hindurch zum Erfolg zu führen. Dazu bedarf es deines Engagements. Wir können dich das Zeichnen lehren (3D-Architektur-Visualisierung), wir bemerken deine handwerklichen Fehler, erläutern sie dir und korrigieren sie, und wir suchen mit dir jene aus deinen Werken aus, die durch sachliche Nüchternheit bestechen. Sie sind wichtig für die Mappe eines angehenden Architekten. Stelle uns deine Fragen, wir stehen Rede und Antwort. Wir überlassen deinen Erfolg nicht dem Zufall!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Latrach Med Jamil on Unsplash