Mappenkurse

Mappenvorbereitungskurs – Innenarchitektur studieren an der HS Mainz

Zurück zur Übersicht
Mappenvorbereitungskurs – Innenarchitektur studieren an der HS Mainz

Mainz ist die Stadt der Weine. Was du alles rund um dein Wein in Mainz machen kannst, beschreiben wir dir. Das Weingut Landenberger liegt vor den Toren der Stadt. Die Trauben werden vor Ort gekeltert, und dann wird der Saft zur Vergärung in die Fässer im Weinkeller in der Neustadt gepumpt. Im Hinterhaus ist ein Weinladen ansässig, der freitags abends zum Kommunikationspunkt der Siedlung wird. Eine berühmte kulinarische Stadttour ist „Von der Römerzeit über Chagall bis hin zum Wein“. Es lohnt sich, daran teilzunehmen. Der schönste Frühstücksplatz der Stadt ist samstags der Liebfrauenplatz. Dazu gehört ein „Schoppe“. Überregional bekannt ist der „Mainzer Weinsalon“, vor repräsentativer Kulisse trinkt man einen Schoppen Rheinhessen. Im Wein liegt die Wahrheit.

Innenarchitektur studieren an der HS Mainz
Ein Innenarchitekt gestaltet Innenräume. In dieser Architekturdisziplin ist das Spannungsfeld zwischen dem Möglichen und dem Wünschenswerten besonders greifbar. Der Innenarchitekt ist auch Künstler, aber vor allem muss er das Mögliche planen. Das Mögliche geben ihm vor: der Geldbeutel der Auftraggeber, die Wissenschaft und die Baugesetze des jeweiligen Landes, und auch die Ökologie, denn man sollte mit wenig Energieerhebung auskommen. Die ökologischen Aspekte garantiert auch eine europäische Richtlinie in der Bauverordnung.

Innenarchitektur Eignungsprüfungsverfahren an der HS Mainz
Zuerst meldest du dich zum Eignungsprüfungsverfahren an. Im weiteren Procedere wird dir ein Link zum Upload deiner Mappe mitgeteilt. Nach positiver Sichtung deiner Mappe folgt die Eignungsprüfung. Hast du auch diese bestanden, so kannst du dich um einen Studienplatz bewerben (dies geschieht nicht automatisch). Sowohl zur Eignungsprüfung als auch zur Mappe war weiter nichts zu erfahren. Im Netz kursieren einige Aufgaben, die in der Eignungsprüfung wohl gestellt worden sind. Diese machen wir uns nicht zu eigen.

Bewerbungsmappe Innenarchitektur –Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr bringen Menschen, die es von Berufs wegen können müssen, das Zeichnen bei. Dies ist unsere Visitenkarte. Du willst vielleicht der Hochschule Mainz eine Innenarchitektur Mappe von dir vorlegen, die deine künstlerische Befähigung bezeugt. Dann sind wir dein Partner. Wir trainieren mit dir das Zeichnen, wir achten auf deine Fehler und korrigieren sie, und wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen. Sie sind wichtig für den Beruf eines Innenarchitekten. Wir diskutieren mit dir die Auswahl deiner Themen und Motive. Hab keine Angst vor der Eignungsprüfung: „In Mainz liegt die Wahrheit.“

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Persnickety Prints on Unsplash