Mappenkurse

Mappenvorbereitungskurs Innenarchitektur studieren an der HS Mainz

Zurück zur Übersicht
Mappenvorbereitungskurs Innenarchitektur studieren an der HS Mainz

„Gud’naahm’nd!“ Mehr sagen sie nicht, die kleinen, lustigen Figuren aus Mainz. Es sind Anton, Berti, Conni, der schlaue Det mit Brille, Edi und Fritzchen. Es sind Zwerge ohne Bart. Sie zahlen kontaktlos oder benutzen Handys. Sie durchlaufen ganz alltägliche Situationen oder lösen Konfliktsituationen mit Köpfchen, ganz dem Geist des ZDF entsprechend. Dem Geist der Hochschule Mainz entsprechend musst du das Eignungsprüfungsverfahren ebenfalls mit Köpfchen bestehen. Mach’s wie Det: mit einer Portion Nonchalance!

Mappenvorbereitungskurs Innenarchitektur studieren an der HS Mainz
Experimentell arbeiten ist das Credo an der HS Mainz. Dafür stehen einige Labore und Werkstätten für die Studierenden zur Verfügung: die Schreinerei, die Modellbauwerkstatt, das Digitale Licht- und Verbundlabor, das Foto-Labor, der Computerpool mit aktueller Software, die Materialbibliothek und die Fachbereichsbibliothek. Man ist international gut aufgestellt in Mainz, es gibt 11 Partnerhochschulen im Ausland. Dort sind Auslandssemester möglich.

Eignungsfeststellungsverfahren Innenarchitektur an der HS Mainz
Das Eignungsfeststellungsverfahren heißt in Mainz Eignungsprüfungsverfahren. Zuerst meldest du dich für das Eignungsprüfungsverfahren an. Es wird dir ein Link zum Upload deiner Mappe mitgeteilt werden. Dort lädst du deine Mappe hoch. Die Mappenanforderungen schreiben vor, dass die Mappe eine PDF-Datei sein muss, die nicht größer als 20 MB sein darf, die nicht mehr als 20 Seiten umfassen darf, und die nicht mehr als 15 Arbeiten enthalten darf. Die PDF sollte deine Interessen und Stärken zeigen. Wird deine Innenarchitektur Bewerbungsmappe positiv beurteilt, erhältst du eine Einladung zu einer Eignungsprüfung. Das kann die Bearbeitung einer Hausaufgabe sein oder eine mündliche Prüfung, die eventuell online stattfindet. Wenn du die Prüfung bestehst, so kannst du dich um einen Studienplatz bewerben.

Innenarchitektur Mappenkurs an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr arbeiten dafür, unsere Schützlinge durch das Eignungsfeststellungsverfahren ihrer Traumuni hin zum gewünschten Erfolg zu führen, den Erhalt eines Studienplatzes in ihrem gewünschten Studiengang. Wir bringen ihnen das professionelle Zeichnen bei (auch das am Computer), wir achten auf ihre handwerklichen Fehler und beheben sie, und wir suchen mit ihnen jene Werke für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen (Lichtsituationen sind in der Innenarchitektur besonders wichtig). Wir diskutieren mit ihnen zukünftige Projekte, und wir beantworten all ihre Fragen. Wir probieren mit ihnen ihr Auftreten in Prüfungssituationen und feilen an ihrer Performance. Wir lassen uns an unserem Erfolg messen.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Modern Affliction on Unsplash