Mappenkurse

Mappenskurs Kommunikationsdesign – studieren an der HS Düsseldorf

Zurück zur Übersicht
Mappenkurs Kommunikationsdesign – studieren an der PBSA Düsseldorf

Düsseldorf besticht nicht nur durch Modenschauen auf seiner Königsallee. In Düsseldorf sind viele Museen und Galerien ansässig beispielsweise der Kunstpalast, das K21, das Hetjens-Museum, die Kunsthalle Düsseldorf, das Aquazoo-Löbbecke-Museum, das Filmmuseum Düsseldorf, Schloss Benrath, das NRW-Museum, Kunst im Tunnel, das Schifffahrtmuseum, das Goethemuseum. In Düsseldorfs Altstadt sind die Küchen aller Herren Länder vertreten, und  Düsseldorf hat die größte japanische Gemeinde außerhalb Japans: Kon’nichiwa!

Kommunikationsdesign studieren an der PBSA Düsseldorf
Was macht eigentlich ein Kommunikationsdesigner? Ein griffiges Beispiel dafür sind die Comic Strips in den RRX-Bahnen, die zwischen Dortmund und Düsseldorf verkehren. Die Comics handeln vom richtigen Hygiene-Verhalten in Zügen unter Corona-Bedingungen (u.a. Maskentragepflicht, kein Körperkontakt, ein Sitzplatz Abstand). Sie richten sich an die Fahrgäste. Wir stellen uns vor, dass die Zielgruppe (Kunden der DB), das Medium (Informationssystem im Zug) und die Botschaft (Hygiene-Regeln) vorgegeben waren, die künstlerische Umsetzung in einem Comic-Strip stammt vom Kommunikationsdesigner und geschah nach dem Motto: „Ein Film sagt mehr als tausend Bilder.“. Damit ist klar, was wichtig ist für einen Kommunikationsdesigner. Er muss eine Botschaft haben, eine Zielgruppe und ein Medium. Seine erste Tugend ist Wahrhaftigkeit, er muss die Botschaft inhaltstreu vermitteln. Seine zweite Tugend ist Teamfähigkeit. In der Praxis ist sein Auftraggeber in der Regel nicht vom Fach. Der Kommunikationsdesigner ist Dienstleister. Im ersten Studienabschnitt werden Grundlagen des Design in den Bereichen gelehrt klassische Printmedien, Illustration, Fotografie, Ausstellungsdesign, Textgestaltung, Konzeption, digitale Medien, audiovisuelle Gestaltung. Schwerpunkte des Studiums sind Bild, Raum, Schrift, Zeit und Wort. Die praktische Ausbildung oder die selbstständige Arbeit an eigenen Projekten findet in Werkstätten statt: Radierwerkstatt, Bleisatz, Offset- und Siebdruck, Fotografie-Labor, Display-, Prototyping-Design- und Modellbauwerkstatt, das Form-und-Struktur-Labor, DTP-Labor sowie Video- und Audio-Studios. Jobs findest du in Museen, Galerien, Showrooms, sowie Agenturen und Unternehmen. Hier kannst du auch Kontakte für zukünftige Projekte knüpfen.

Kommunikationsdesign Eignungsprüfung an der PBSA Düsseldorf
Zunächst musst du dich für die Eignungsprüfung anmelden. Nach erfolgreicher Eignungsprüfung musst du dich dann um einen Studienplatz bewerben. Das Verfahren besteht aus einer Hausaufgabe, mindestens zehn selbstständig gefertigten Arbeitsproben nach selbst vorgegebenen Themen und einem Kolloquium, bei dem die Arbeiten präsentiert werden. Es ist wahrscheinlich, dass du im Kolloquium auch nach deiner Motivation gefragt werden wirst. Es lohnt sich, sich darauf vorzubereiten.

Mappenvorbereitungskurs Kommunikationsdesign an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr blicken auf eine langjährige Erfahrung, Bewerber um einen Platz in einem künstlerisch-gestalterischen Studiengang durch das Eignungsfeststellungsverfahren hindurch zum Erfolg zu führen, indem wir ihn das Zeichnen lehren (u.a.Zeichnen, Urban Sketching, Typografie-Plakate, Editorial Design), ganz genau auf seine handwerklichen Fehler achten und ihm Feedback geben und mit ihm zusammen Werke aussuchen, bei denen der Einsatz künstlerischer Mittel besonders gelungen ist. Es ist klug uns zu beauftragen; ein Musiker probt schließlich auch vor seinem Auftritt mit einem Mentor. Sayonara!

Gerne unterstützen wir dich bei deiner Bewerbungsmappe für den Studiengang Kommunikationsdesign an der HS Düsseldorf.


Autor: Michael
Bilder: Photo by Andrik Langfield on Unsplash

Zurück zur Übersicht