Interviews

Pauline, Bewerbungsmappe Kommunikationsdesign, Düsseldorf

Zurück zur Übersicht
Mit unserem Mappenkurs ins Kommunikationsdesign Studium.

Liebe Pauline, du hast die Professoren überzeugt und an der Hochschule Düsseldorf die Eignungsprüfung Kommunikationsdesign mit 1,0 bestanden. Was ging dir als erstes durch den Kopf, als du dieses Ergebnis erhalten hast?

Mit so einer besonders guten Note habe ich nicht gerechnet, es hat mich auf jeden Fall in meiner Arbeit, meinen Ideen und Umsetzungsansätzen bestätigt und für das kommende Kommunikationsdesign Studium motiviert.

Deine Kreativität hat die Jury nach wenigen Minuten begeistert. Welche Arbeite hat besonders Eindruck gemacht? 

Ich glaube besonders gut hat der Jury gefallen, dass ich viel ausprobiert und experimentiert  habe und verschiedene Darstellungsmittel gewählt habe anstatt mich auf eines zu beschränken.

Welche Arbeit in deiner Bewerbungsmappe Kommunikationsdesign findest du am besten und was zeichnet sie besonders aus?

Meine Arbeiten zum Thema „Vulva Shaming“ und das von mir selbst entwickelte und gebaute „Moodboard“.

Du bist mit unserem Mappenkurs Kommunikationsdesign auf den Eignungstest an der Hochschule Düsseldorf gut vorbereitet gewesen. Welche Erwartungen hattest du, als du zu unserem Mappenvorbereitungskurs NRW gekommen bist?

Ich habe viel dazu gelernt und auch mein Ideenprozesse auf andere Weise hinterfragen können.

In erster Linie habe ich mich auf eine nette Atmosphäre und eine gute Vorbereitung für die Mappe und die Eignungsprüfung gefreut. Ich habe viel dazu gelernt, und auch mein Ideenprozesse auf andere Weise hinterfragen können, auch der Austausch war sehr produktiv.

Kommunikationsdesign an der Hochschule Düsseldorf studieren. Dieses Studienziel hast du dir erfüllt. Wie genau bereitest du dich jetzt auf das Kommunikationsdesign Studium vor?

Ich möchte wirklich gerne versuchen mehr zu zeichnen und skizzieren, da jede Idee damit beginnt. Ansonsten den Sommer noch einmal ausnutzen und genießen bevor das Studium dann im Herbst startet, allerdings mit wachen Augen durch den Alltag gehen und Kommunikationskonzepte beobachten, vielleicht auch festhalten.

Welche neuen Möglichkeiten deine Kreativität auszuleben hat dir unser Mappenkurs Kommunikationsdesign eröffnet?

Mit InDesign und Photoshop habe ich mich vor dem Mappenkurs noch nicht wirklich beschäftig und ich finde es spannend, welche Möglichkeiten einem in der Darstellung geboten werden.

Welche Voraussetzungen brauchen Studieninteressierten deiner Meinung nach für das Studienfach Kommunikationsdesign?

Ich glaube man braucht eine gute visuelle Wahrnehmung und sollte vielleicht generell interessiert an dem Thema Design sein, ein Auge für „schön Dinge“ haben.

Hast du schon Pläne für die Zeit nach deinem erfolgreichen Studium? Wo siehst du dich in zehn Jahren? 

Im Moment fände ich es sehr spannend im Bereich Verlagswesen zu arbeiten. Allerdings glaube ich während meines Studiums werde ich noch viele andere Job-Möglichkeiten im Bereich Kommunikationsdesign kennenlernen. Gesund und Glücklich möchte ich in zehn Jahren auf jeden Fall sein!

Vielen Dank Pauline und weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße
Andreas

 

Zurück zur Übersicht