Interviews

Tabea, Mappenkurs Kommunikationsdesign, FH Düsseldorf

Zurück zur Übersicht
Wie sieht eine Mappe für Kommunikationsdesign-Studium aus? Mit diese Frage begann Tabeas Kommunikationsdesign Mappenkurs.

Wie bist du auf zu diesem Studiengang gekommen?

Bereits bei einem Schülerpraktikum in einer Werbeagentur bemerkte ich, dass mir diese Art von Arbeit zusagt. Anfangs wollte ich einfach nur „etwas kreatives“ machen und wusste nicht mal, dass es so einen Studiengang wie Kommunikationsdesign gibt. Durch das Internet und Empfehlungen von Bekannten bin ich dann darauf gestoßen.

Hast du dich schon früher, vor dem Studium viel damit beschäftigt?

Ich hatte schon immer das Bedürfnis etwas zu gestalten, Dinge zu verschönern oder mich kreativ auszuleben. Ich beobachte, entdecke und sammle alles was mir in die Finger kommt, um es später einmal verwenden zu können.

Welche Aspekte waren bei der Berufswahl für dich entscheidend?

Ich möchte einen Beruf haben, der vielseitig ist und mir Spaß macht. Durch meine Ideen möchte ich den Menschen mitteilen, wie ich die Welt wahrnehme und diese für andere zugänglich machen, also Gestaltung als Kommunikationsmittel benutzen.

Was interessiert dich besonders an deinem Studiengang?

Bisher habe ich mir noch keinen Schwerpunkt gesetzt und freue mich alles einmal ausprobieren zu können.

Wie hast du dir damals dieses Studium vorgestellt? Haben sich deine Vorstellungen bewahrheitet?

Das Studium ist sogar noch besser als ich es mir vorgestellt habe. Es ist wo wunderbar vielfältig und man kann sich in allen Bereichen verwirklichen. Im Studium hab ich für mich bisher gelernt, das Design mehr ist als nur etwas „bunt und schön“ zu machen.

Mit welchen Erwartungen bist du zu unserem Kurs gekommen?

Ich habe eine gute Vorbereitung auf die Eignungsprüfung und viele hilfreiche Tipps zur Erstellung meiner Mappe erwartet und diese auch bekommen.

Hat dir der Kurs neue Möglichkeiten gezeigt deine Kreativität auszuleben?
Wenn ja, kannst du Beispiele nennen?

Ich habe gelernt immer neugierig zu sein und alle Dinge um mich herum anders wahrzunehmen und als Quelle für meine Ideen zu nutzen.
Für meine Mappe zum Beispiel habe ich mich von Beautyprodukten aus meinem Alltag inspirieren lassen und aus diesen typografische Elemente erstellt. Oder auch im Studium für eine Semesterarbeit habe ich mich von meinem morgendlichen Chaos für einen einminütigen Film beeinflussen lassen.

Konnte der Kurs dir die Angst vor der Eignungsprüfung nehmen?

Ich habe mich dank des Kurses sehr sicher und gut vorbereitet gefühlt. So konnte ich meine Mappe selbstbewusst präsentieren.
 

Ich habe mich dank des Kurses sehr sicher und gut vorbereitet gefühlt.

Was konntest du aus dem Kurs Kommunikationsdesign mitnehmen?

Ich habe gelernt ein Projekt zu planen und zu strukturieren und wie ich es nach Außen kommuniziere.

Bist du mit deiner Studienwahl und deinem Studium zufrieden?

Auf jeden Fall. So blöd es klingen mag, aber ich freue mich jeden Tag aufs Neue, dass ich mich für dieses Studium entschieden haben.

Welchen Bereich deines Studiums findest du besonders spannend?

Da ich jetzt erst das zweite Semester beginne konnte ich noch nicht alle Bereiche kennenlernen. Jedoch haben mir die Kurse Zeichnung/Illustration und Film sehr gut gefallen.

Welches Projekt fandest du in deinem Studium bisher am interessantesten?

Da ich gerade das erste Semester beendet habe sind in dem Semester noch nicht so viele Projekte entstanden. Ich habe jedoch schon einen eigenen kurzen Film gemacht und mit anderen Kommilitonen eine Werbekampagne für ein Restaurant erstellt.

Woran arbeitest du im Moment?

Ich habe gerade Semesterferien und zeichne daher sehr viel.

Welche Tipps würdest du  Schülern und Schülerinnen bezüglich der Berufswahl geben?

Man sollte bei der Berufswahl nicht an erster Stelle nach dem Geld schauen, sondern das wählen was man gerne macht und im besten Fall mit Leidenschaft dabei ist.

Wo siehst du dich in zehn Jahren?

Ich möchte produktive Ideen haben, an interessanten Projekten arbeiten, die Menschen erreichen und Reaktionen hervorrufen. In welchem Bereich genau ich arbeiten und meine Brötchen verdiene werde kann ich allerdings noch nicht sagen.

Zurück zur Übersicht