Mappenkurse

Transportation Design Studium an der HS Pforzheim - Eignungsprüfung

Zurück zur Übersicht
Dein Mappenkurs für das Transportation Design Studium an der HS Pforzheim

Viele junge Menschen haben den Traum, die Fahrzeuge von Morgen zu designen. Seit eh und je üben Fahrzeuge eine große Begeisterung auf die Menschen aus. Das Design kann Emotionen, Freude und auch Spannung hervorrufen. Nichtsdestotrotz ist auch die Automobilindustrie und auch generell der Sektor der Mobilität in einem großen Wandel. Daher stehen junge Gestalter vor großen Herausforderungen und spannenden Aufgaben, die Mobilität von Morgen zu gestalten. Nicht nur in Deutschland sondern auf der ganzen Welt ist der Studiengang Transportation Design an der Hochschule in Pforzheim anerkannt und bietet einmalige Chancen auf eine Karriere im Bereich Transportation Design. Die wenigen Studienplätze sind rar gesät und begehrt. Um so wichtiger ist es, mit einer individuellen und aussagekräftigen Bewerbungsmappe zu überzeugen.

Die Mobilität von Morgen
Im Studiengang Transportation Design beschäftigen sich die jungen Studenten keineswegs nur mit Automobilen. Fahrzeuge jeder Art, ob Fahrräder, Scooter, Motorräder, Züge oder auch Boote spielen im Fachbereich Transportation Design eine wichtige Rolle und werden behandelt. Dabei gibt es neue Gestaltungskonzepte zu entwickeln und Lösungen für kommende Fragen zur Mobilität von Morgen zu lösen. Gerade der Sektor der Individualmobilität ist in einem Starken Wandel. Es gibt verschiedenste neue Antriebskonzepte und auch die Frage des autonomen Fahrens und seinen Auswirkungen auf das Fahrzeug und das Erlebnis der Insassen gilt es zu hinterfragen.

Die Bewerbungsmappe

Gerade bei der Bewerbung für Transportation Design an der HS Pforzheim gilt es, sich gegen eine Vielzahl an internationalen Mitbewerbern durchzusetzen. Dabei kommt es vor Allem darauf an, dass ein individueller „Strich“ und ein sicherer und gekonnter Zeichenstil erkennbar ist. Auch die Zeichentechniken sollte möglichst abwechslungsreich gewählt werden, um das Können in vielfältiger Art und Weise unter beweis zu stellen. Besonders ist auch darauf zu achten, auf Radiergummis zu verzichten, sodass die Skizze schlussendlich so ehrlich wie möglich ist. Auch das verwenden von permanenten Zeichenwerkzeugen wie Kugelschreiber, Fineliner oder schwarzer Buntstift sind gerne gesehen. In unserem Mappenvorbereitungskurs Transportation Design für HS Pforzheim erlernen die Teilnehmer die wichtigen Techniken und perfektionieren ihren eigenen individuellen Zeichenstil. 

Die Aufnahmeprüfung

Hat man schließlich mit der Bewerbungsmappe überzeugt und die geforderte Mindestpunktzahl erreicht, so wird man zum weiteren Prüfungsverfahren eingeladen. Meist gliedert sich die Aufnahmeprüfung in zwei Teile. Der erste Teil der Aufnahmeprüfung stellt eine praktische Prüfung dar, bei der vor Ort Gegenstände in einem bestimmten Zeitraum gezeichnet werden sollen. Auch kann es sein, dass eine Ansammlung von Gegenständen, wie Fahrzeugen, Fahrradteilen oder einem Helm zusammen gestellt und gezeichnet werden müssen. 
Den zweiten Teil des Aufnahmeprüfung bildet schließlich das persönliche Interview mit den Professoren. Dabei wird zum einen die eigene Motivation geprüft aber auch Fragen zur Bewerbungsmappe und zum Sachverständnis über Mobilität können Fragen gestellt werden. Auch hierzu erfahren unsere Teilnehmer in unserem Mappenkurs Transportation Design wichtige Tipps und Hinweise. 

Zurück zur Übersicht

Autor: Maximilian
Bilder: Photo by Kumpan Electric on Unsplash