Hochschulalltag

Voraussetzungen für ein Industrial Design Studium an der Folkwang Universität

Zurück zur Übersicht
Die wichtigsten Infos zu deiner Mappenberatung für den Studiengang Industrial Design an der Folkwang Universität Essen

Die Folkwang Universität der Künste in Essen ist eine der beliebtesten und besten Adressen, um Industrial Design im Bachelor oder Master zu studieren. Erst vor Kurzem hat der Fachbereich Gestaltung seinen Neubau auf dem Gelände der Zeche Zollverein eröffnet, das seit 2001 zum UNESCO Welterbe zählt. Doch die Universität überzeugt nicht nur mit seinem geschichtsträchtigen Standort, sondern auch durch seine transdisziplinäre Gestaltungslehre und einer erstklassigen Ausstattung. So sind beste Voraussetzungen für ein kreatives und erfolgreiches Studium gegeben.

Eignungsprüfung Industrial Design an der Folkwang Universität in Essen
Um an der Folkwang Universität Industrial Design studieren zu können, muss zuvor eine Vorauswahl der Bewerbungsmappe und schließlich ein mehrstufiger Eignungstest bestanden werden. Die Konkurrenz ist sehr groß, da sich jungen Menschen aus der ganzen Welt um die begehrten Studienplätze bewerben. Um sich optimal auf die Prüfung vorzubereiten, empfiehlt es sich einen Industrial Design Mappenkurs zu besuchen, da so unter professioneller Anleitung eine individuelle Bewerbungsmappe erstellt werden kann und auf die Eignungsprüfung vorbereitet wird. 

Das ist bei der Erstellung der Industrial Design Bewerbungsmappe zu beachten

Die Bewerbungsmappe setzt sich aus zahlreichen künstlerischen Arbeiten zusammen, die zum einen die Kreativität zeigen soll aber auch das Interesse am Studiengang Industrial Design zum Ausdruck bringen muss. Da stellt sich natürlich die Frage, wie man die Jury überzeugt und sich von der Menge abheben kann. Individualität und unkonventionelle Ideen und Zeichentechniken können ein Schlüssel zum Erfolg sein. Aber auch das schnelle und effektive Visualisieren der Ideen spielt für eine Bewerbungsmappe für Industrial Design eine wichtige Rolle. Dabei sind Zeichentechniken wie das Skizzieren in Einpunktperspektive, Zweipunktperspektive und Dreipunktperspektive unverzichtbar. Auch räumliches Denken und ein gewisses Maß an technischem Verständnis sind wünschenswert. 

Das abschließende Bewerbungsgespräch 
Hat man die praktische Prüfung erfolgreich hinter sich gebracht, steht als letzte Etappe nur noch ein persönliches Bewerbungsgespräch mit einer Auswahl an Professoren an. Hierbei sollte man stets offen und ehrlich sein und seine Begeisterung für Industrial Design zum Ausdruck bringen. Ziel des Gespräches ist es Teile der Bewerbungsmappe und der Prüfung zu besprechen und sich schlichtweg etwas besser kennenzulernen. Auch auf das Bewerbungsgespräch kann man sich bestens in einem Mappenvorbereitungskurs vorbereiten, da man so wichtige Hinweise und Hilfestellungen zum Gespräch gewinnen kann. 

Zurück zur Übersicht