Architektur & Design

Walter Gropius - Revolutionär der Kunst & Architektur

Zurück zur Übersicht
Im Mappenkurs Architektur bereiten wir deine Architektur Bewerbungsmappe Berlin vor.

Das Fagus-Werk wurde im Jahr 1911 von der UNESCO in das Weltkulturerbe aufgenommen und zählt heute als eine von 42 Welterbestätte in ganz Deutschland. Das Gebäude wurde damals nicht nur als erstes Gebäude im Trend der modernen Industriearchitektur erbaut, es war auch das erste eigens konzipierte Werk des damals noch unbekannten Architekten Walter Gropius. Sein Auftrag - Der Bau einer Schuhleistenfabrik.

Das Fagus-Werk - Die Geschichte hinter dem Gebäude

Das Fagus-Werk in der Kleinstadt Alfeld an der Leine feiert dieses Jahr seinen 110ten Geburtstag. Damals war es das erste Gebäude seiner Art, das Anforderungen an Licht, Luft und Klarheit berücksichtigte und mit dem gezielten Einsatz von Stahl und Glas den Trend der modernen Industriekultur prägte. Im Vergleich zu anderen Fabriken dieser Zeit war das Fagus-Werk besonders außergewöhnlich, denn die Struktur aus Stahl und Glas, mit den stützenlosen verglasten Ecken verleihen dem Gebäude noch heute eine unglaubliche Eleganz. Der damals noch unbekannte Walter Gropius ebnet damit den Weg für die Architektur der Moderne. Dazu gehört natürlich auch der Einsatz der Vorhangfassade. Durch Luft und Leichtigkeit in der Bauweise wird nicht nur die Architektur des 20. Jahrhunderts geprägt, sondern auch das Arbeitsumfeld einer Fabrik deutlich humaner gestaltet. Durch die großen Glasfronten bietet das Werk eine helle und freundliche Atmosphäre. Seit 1946 ist das Werk denkmalgeschützt und wurde seit den 80ern ganze 20 Jahre restauriert. Heute befindet es sich in einem hervorragenden Zustand. Auch die Herleitung seines Namens hat eine ganz besondere Geschichte. Der Name stammt aus dem lateinischen und leitet sich von „fagus“, was „Buche“ bedeutet, ab. Buchenholz ist der traditionelle Rohstoff aus denen Schuhleisten hergestellt werden. Bis in die 70er Jahre wurden die Schuhleisten aus diesem Material hergestellt. Seitdem bestehen sie aus Kunststoff. Die Fabrik wird jedoch bis heute noch für die ursprüngliche Herstellung genutzt.

Walter Gropius - Bauhaus Gründer und revolutionärer Architekt

Walter Gropius gilt als Pionier der modernen Baukunst. Schon vor dem ersten Weltkrieg machte er sich mit dem Bau des Fagus-Werkes einen Namen als Architekt. Wahrscheinlich wurde ihm die Liebe zur Architektur bereits in die Wiege gelegt. Sein Vater ist geheimer Baurat des Deutschen Reichs gewesen und sein Onkel einer der bekanntesten Architekten des 19. Jahrhunderts. Wie viele andere berühmte Architekten auch arbeitete er nach seinem Studium in dem Büro von Peter Behrens und lernte dort viel über die neue sachliche Architektur. Mit dem Bau des Fagus-Werkes wurde Walter Gropius als Industriedesigner und Architekt bekannt und erstaunte mit dem geschickten Einsatz von Glas und Stahl in seinem Entwurf. Diese einfache und puristische Bauweise wird für die spätere Bauhaus-Architektur richtungsweisend.

Das Bauhaus - Ein wahrer Klassiker

1919 gründete Walter Gropius dass Bauhaus und damit eine neue Ära im Design, sowie in der Architektur. Das Bauhaus sollte eine ganz neue Form von Kunstschule sein, die Leben, Handwerk und Kunst vereinen sollte. Die Kunstschule bestand zwar nur 14 Jahre, war jedoch die einflussreichste Stilrichtung Deutschlands. Walter Gropius ging mit der Auffassung an die Gründung, dass ein Objekt zugleich schön, funktional und für alle gleichermaßen zugänglich und erschwinglich sein sollte. Eine neue Auffassung von Design, an die wir uns heute noch sehr präsent erinnern.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr