Mappenkurse

Was kommt in eine Bewerbungsmappe Kommunikationsdesign?

Zurück zur Übersicht
Mit unserem Mappenkurs Kommunikationsdesign ins Studium

Den Traum Design zu studieren haben viele Kreative bereits schon seit der Schulzeit. Andere entdecken die Vielfalt der Studiengänge im kreativen Bereich zufällig. Egal wie man zu seinem Wunsch Design zu studieren kommt, jeder steht zuerst vor der Herausforderung der Mappenprüfung. Schnell kommt dann die Frage auf „Was kommt eigentlich in meine Bewerbungsmappe?“. Im Mappenkurs Kommunikationsdesign zum Beispiel erarbeiten wir gemeinsam mit euch die perfekte Kommunikationsdesign Mappe.

Die Struktur

Das Wichtigste in jeder Bewerbungsmappe für Kommunikationsdesign sowie in jeder anderen Mappe für eine Bewerbung zum Kreativ Studium ist die Struktur und der Aufbau. Eine Mappe sollte vielschichtig sein und zeigen, dass ihr euch intensiv für eure Bewerbung vorbereitet habt. Ist eine Mappe lediglich ein Sammelsurium verschiedener kreativer Arbeiten, fällt der Jury dies direkt auf. Setzt euch also auch konzeptionell mit eurer Mappe auseinander und stellt euch die Frage, was eure Mappe darstellen soll.

Der Inhalt

Die Antwort auf die Frage „Was kommt eigentlich in meine Bewerbungsmappe?“ ist gar nicht so einfach. Es gibt viele verschiedene Bereiche im Berufsfeld Kommunikationsdesign, so natürlich auch im Studium. Eure Mappe deckt idealerweise verschiedene Bereiche ab und zeigt ein Spektrum eures kreativen Denkens und Arbeitens.  Je nach dem an welcher Universität oder Hochschule ihr später studieren wollt, kommst es dann zusätzlich noch auf den Schwerpunkt im Fachbereich Design an. Darüberhinaus stellen die meisten Universitäten und Hochschulen ein Thema für eine Hausaufgabe, dass jeder Bewerber zusätzlich umsetzen muss.

Die Präsentation

Nach eurer Mappenerstellung geht es dann zum Eignungstest. Hier präsentiert ihr eure Mappe vor der Jury aus Professoren. Einige Universitäten und Hochschulen haben zusätzlich noch eine praktische Prüfung, in der ihr zeigen könnt und müsst, wie ihr bestimmte Aufgaben umsetzt. Konzeptionelles Denken und eure Zeichenfähigkeiten sind hier gefordert. Verschiedenste Zeichentechniken und Möglichkeiten der Kolorierung lernt ihr ebenfalls im Mappenvorbereitungskurs. Bei der Präsentation vor den Professoren wollen diese einerseits sehen, wer ihr seid, was ihr macht und wie ihr zu eurem Studienwunsch gekommen seid. Anderseits wollen sie sehen, inwieweit ihr euch mit dem Studienfach, der Universität oder Hochschule auseinandergesetzt habt.

Zurück zur Übersicht