Modedesign studieren an der Angewandten
Mode ist Haltung, Mode ist Funktion, Mode ist Zugehörigkeit, Mode ist Zeitgeist. Mode ist nie bedeutungslos. Wenn du in diese interessante Welt des Modeschaffens eintauchen möchtest, ist ein Studium des Modedesign dafür eine Eintrittskarte. Diese bekommst du an der Angewandten in Wien. Rund 1700 Studierende beginnen in jedem Jahr ihr Studium an der Angewandten in Wien. Damit ist sie eine Elitehochschule. Wenn dich der Begriff nicht abschreckt, so solltest du dein Talent hier versuchen.
Eignungsfeststellungsverfahren an der Angewandten
Zuerst erstellst du eine Bewerbungsmappen-PDF, die gewissen Vorgaben genügen muss. Diese Vorgaben findest du auf der Internet-Präsenz der Angewandten. Beispielsweise sollten die Arbeitsproben nicht mehr als 15 Seiten in Anspruch nehmen. Oder die PDF-Datei darf nicht größer sein als 50 MB. Was du mit dieser Datei anstellen sollst, erfährst du auf den Seiten der Hochschule ab Dezember 22. Dann wird deine Mappe gesichtet. Bestehst du die Sichtung, kannst du im Rahmen einer Prüfung vor Ort gestalterische Aufgaben lösen und an einem Interview teilnehmen. In diesem Interview könnte man dich nach deiner Motivation fragen, in Wien und Modedesign zu studieren. Darauf solltest du vorbereitet sein.
Mappenvorbereitungskurs Modedesign
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei und den modischen Entwurf. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir suchen mit dir jene deiner Entwürfe für die PDF-Datei aus, denen eine gelungene Idee zugrunde liegt. Wir probieren mit dir den selbstsicheren Auftritt in einem Interview und feilen an deiner Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen, denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Entwirf einen unauffälligen Jogging-Anzug!
Zurück zur Übersicht
Autor: Michael
Bilder: Photo by Ben Berwers on Unsplash