Berufsbild
Animation und Game

Berufe und Arbeitsfelder nach dem Animation und Game Studium

Diese Berufe stehen dir nach deinem Animation und Game Studium zur Auswahl:

Du hast die Wahl: möchtest du Story Inventer sein, Game Programmer, Game/Animation Designer, Game/Animation Producer, Technical Artist, Art Director oder Animation Artist? Möchtest du bei Nintendo arbeiten oder in Hollywood? Du kannst selbstverständlich auch noch ein wenig in Darmstadt bleiben und deinen Master machen. Damit qualifizierst du dich für Führungsaufgaben in der Game-Branche. Oder du machst einen Schwenk in den wissenschaftlichen Bereich und übernimmst Aufgaben in Forschung und Lehre. Oder du entscheidest dich dafür, Aufgaben im Bereich Virtual Reality, der ernsthaften Schwester von Animation-and-Game, zu bearbeiten. Virtual Reality ist ein sehr dynamisches Berufsfeld, von dem man erhofft, dass es Operationen am menschlichen Körper über den Erdball verteilt möglich machen wird. Du siehst, wo Spiel-und-Spass drauf steht, kann oft großer Ernst drin sein!

ALLTAGSBEISPIEL 

Du bist Wissenschaftler und beschäftigst dich mit der ernsthaften Anwendung von Techniken aus dem Bereich Game-and-Animation. Zunächst fällt dir aus, dass man sich in den meisten Games in drei Dimensionen bewegen kann. Die Algorithmen, die das ermöglichen, kann man auch bei ernsthaften Anwendungen einsetzen. Zum Beispiel in der Roboter-Steuerung. Im Game-Bereich gibt es alle Arten von Konsolen und Eingabegeräten, die auf die körperlichen Gegebenheiten abgestimmt sind. Diese kann man auch seriös nutzen, zum Beispiel in der Fahrzeugsteuerung. Anstatt eines Lenkrades bewegt man einen Joystick. In einem Animationsfilm tauchen die fantastischsten Charaktere auf, die drolligsten Wesen. Diese Erfahrung kann man sich als ernsthafter Spielfilmregisseur ebenfalls nutzbar machen. Welche Methoden, die man auf Drehbücher im Game-and-Animation-Bereich anwendet, funktionieren auch bei Drehbüchern des Real-life?

MÖGLICHE BERUFE UND ARBEITSFELDER

  • Game Producer
  • Game Programmer

ALLTAGSBEISPIEL

Wir nehmen an, du bist Game Producer bei Nintendo und sollst eine Neuauflage von Pac-Man kreieren. Anstatt von Punkten, die Pac-Man frisst, könnten wir Geldstücke nehmen, die der Held einsammelt. Statt einer groben Bewegung von unten nach oben, die Pac-Man durchführt, könnten wir uns eine dreidimensionale Stadt vorstellen, die der Held absuchen muss. Dabei gibt es natürlich Konkurrenz. Du musst also schnell sein. Wir könnten unser Game wie ein Strategie-Spiel aufziehen: wir brauchen eine interessante Story, warum wir dieses Spiel überhaupt spielen sollten. Oder du produzierst das Spiel „Die Jagd nach dem blauen Diamant“. Das Spiel wird ein Adventure. Der Protagonist ist ein Meisterdieb, der sich eine Truppe aus Spezialisten zusammenstellen muss, um aus einem Museum einen blauen Diamanten zu stehlen. Dies bedeutet den Gewinn des Spiels. Ort der Handlung ist ein Dorf, das am Fuße des Berges liegt, auf dem das Museum steht. In dem Dorf gibt es allerlei Gestalten, die vielleicht Undercover-Cops sein könnten – oder Spezialisten ihres Fachs. Du hast nur eine endliche Menge an Ressourcen, Geld zum Beispiel. Aber du hast einige herausragende Fähigkeiten als Meisterdieb – Intelligenz zum Beispiel. Das sind zwei Denkanstöße für zukünftige Game-Producer.