Berufsbild
Branding Designer/in

Berufe und Arbeitsfelder nach dem Studium des Branding Design

Diese Berufe stehen dir nach deinem Branding Design-Studium zur Auswahl:

Nach dem Studium des Kompetenzfeldes Branding Design bist du qualifiziert dafür, in einer Branding-Design-Agentur oder einer Packaging-Agentur zu arbeiten. Oder du fängst direkt bei einem Unternehmen an. Außerdem qualifiziert dich der Bachelor of Arts zu einer Bewerbung auf ein Masterstudium, das ebenfalls an der HAWK Hildesheim angeboten wird. Danach bist du geeignet, Leitungspositionen in Werbeagenturen oder Unternehmen zu besetzen. Oder du strebst eine Professur an, und vermittelst eher das theoretische Rüstzeug des Berufs an Hochschulen und Universitäten? Dir stehen viele Wege offen. Retail-Designer haben übrigens dasselbe Arbeitsziel wie du als Branding-Designer. Allerdings ist ihr Medium das Interieur des Einzelhandelsgeschäfts und nicht die Verpackung des Produkts. Für deine Positionierung auf dem Markt der Branding-Designer könntest du dir ein eigenes Brand überlegen!

ALLTAGSBEISPIEL

Du bist Branding-Designer bei „amazon“. Der Online-Versandhändler nutzt exzessiv die Paketpostzustellung mittels Paketdienste. Er möchte daher eine Reihe von Universalpaketen von dir gestalten lassen, mit deren Hilfe er seine Kunden die Ware direkt ins Haus liefern lassen kann. Du überlegst dir, dass das Erste, was der Kunde sieht, ein positives Erlebnis erzeugen soll. Ein positives Erlebnis ist schon ein Lächeln. Das Design des amazon-Schriftzuges enthält schon dieses angedeutete Lächeln. Es muss nur geschickt auf der Verpackung positioniert werden. Das Erlebnis, bestellte Ware zu erhalten, ist ebenfalls schon positiv. Du kennst die Werbung von Amazon mit der Textzeile „Give a little bit of your love to me“. Du entwirfst also noch ein schönes Herz und positionierst es ebenfalls auf dem Universalpaket. Du bist gespannt, ob deine Auftraggeber zufrieden sind.

MÖGLICHE BERUFE UND ARBEITSFELDER

  • Branding-Designer

 

ALLTAGSBEISPIEL

Freunde von dir haben ein kleines Startup namens „Friend Finder“ gegründet. Dahinter verbirgt sich der Vertrieb des gleichnamigen Handy-Reality-Spiels, das darin besteht, dass jeder Kunde oder Anwender des Spiels ein Persönlichkeitsprofil auf seinem Handy hinterlegt. Passen zwei Profile zusammen, melden sich beide Handys der Besitzer, sobald diese sich begegnen, und schlagen ihren Besitzern vor, sich gegenseitig in die Kontaktliste aufzunehmen, um hernach Freunde zu werden. Fotos werden ausgetauscht. Ansonsten erfährt dein Gegenüber nur deinen Namen vom System. Dieses Spiel ist besonders für ältere und einsame Menschen geeignet. Du bist Student des Branding Designs, und deine Freunde bitten dich, ihr Start-Up zu promoten: du sollst dir Werbung für das Radio ausdenken oder für das Fernsehen, du sollst positive Erlebnisse mit dem Brand verbinden, zum Beispiel das Finden eines Freunds. Das Logo der Firma darfst du selbst entwerfen. Du überlegst dir, dass ein rotes F und ein weißes F, die sich figürlich ergänzen, gut zum Zweck der Firma passen würden. Die Mitgliedschaft ist natürlich kostenlos.