Berufsbild
Design & Produktmanager/in

Berufe und Arbeitsfelder nach dem Designmanagement-Studium

Diese Berufe stehen dir nach deinem Designmanagement-Studium zur Auswahl:

Design Manager sind für die wirtschaftliche Seite des Designs zuständig. In dieser Funktion arbeiten Sie im mittleren Management größerer produzierender Unternehmen an verschiedenen Positionen. Sie leiten Design-Abteilungen und unterstehen einem direkten Ansprechpartner in der Unternehmensleitung. Design Manager koordinieren und konzipieren die Corporate Identity ihres Unternehmens. Sie entwerfen die grundlegenden Konzepte der visuellen Kommunikation und verwalten deren Umsetzung. Design Manager arbeiten dabei schwerpunktorientiert in Planung, Controlling, oder Personalmanagement.

ALLTAGSBEISPIEL

Design Manager analysieren Produkte an Hand emotionaler, ökonomischer und resourcen-technischer Kriterien und geben Empfehlungen zum Streamlining der einzelnen Arbeitsprozesse an das gehobene Management weiter. In ausführender Funktion setzen sie dann deren Maßgaben in konkreten organisatorischen Strukturen um. Sie stellen Teams zusammen, erstellen Zeitpläne und überprüfen die zu erreichenden Ziele im laufenden Planungs-, Produktions und Marketingprozess.

Eine bekannte Packaging-Design-Kampagne ist die Coca Cola des gleichnamigen Getränkekonzerns. Ein gutes Beispiel für Designmanagement in der Filmbranche ist die Serie „Strange Things“ auf Netflix.

Food Packaging
Lebensmittel sind heute Live-Style-Produkte. Der Starbucks-Becher ist kein bloßes Trinkgefäß – er ist ein Symbol. Seht her, ich kann es mir leisten. Solch ein Image im Food-Sektor zu entwickeln, zu kommunizieren und zu pflegen ist Aufgabe von Design Managern und Managerinnen. Die Verpackung ist bei der großen Auswahl an konkurrierenden Produkten oft entscheidend.

MÖGLICHE BERUFE UND ARBEITSFELDER

  • Designmanager
  • Produktmanager

ALLTAGSBEISPIEL

Große Lebensmittelkonzerne unterhalten meist mehrere Lebensmittelmarken. Der Design Manager kümmert sich hier um die Koordination neu entwickelter Verpackungs- und Marketingkonzepte, welche die wechselnden Produkte herausstellen und unter der Marke zusammenfassen. Er/Sie behält dabei den Überblick über die Kommunikation der Markenidentität und die produktionstechnischen Abläufe.

Film Studio Management

Die Filmbranche ist in den letzten Jahren von vielen technischen Umbrüchen geprägt worden. Der Aufstieg der Streaming-Anbieter und 3D-Technik haben den Markt vielfältiger, aber auch umkämpfter gemacht.

Filme und Serien sind komplexe Designprodukte, bei denen die verschiedensten Gewerke ineinander greifen. Noch vor Beginn der Dreharbeiten entwickeln Design Manager und Managerinnen in Koordination mit Autoren, Designern und Technikern ein Markenkonzept rund um das Produkt. Dabei werden zielgruppenorientierte Marketingstrategien konzipiert, welche im Design- und Promotions-Prozess von Managern begleitet werden.