Berufe und Arbeitsfelder nach dem Visuelle Kommunikation Studium
Diese Berufe stehen dir nach deinem Visuelle Kommunikation Studium zur Auswahl:
Du als Absolvent des Studiengangs Visuelle Kommunikation arbeitest häufig in Medien- oder Werbeagenturen oder Redaktionen. Oder du übernimmst künstlerisch-gestalterische Verantwortung als Fotograf, Illustrator oder Grafiker für Museen, Galerien, Bibliotheken oder Verlage. Oder du gestaltest den medialen Auftritt von Unternehmen und schaffst so Corporate-Identity. Oder du arbeitest bei Messe- oder Ausstellungsveranstaltern. Du kannst auch selbstständig arbeiten und Postkarten entwerfen, Logos, Kommunikationskonzepte für namhafte Firmen, Buchumschläge, Plakate, Flyer oder Prospekte. Oft arbeitest du im Team zum Beispiel mit Retail-Designern oder Produktdesignern. Oder du arbeitest selbstständig als Auftragnehmer und stehst im Kontakt mit anderen Firmeninhabern zum Beispiel Inhabern von Pizzerien oder dem Einzelhandel. Du siehst, die Palette der Möglichkeiten für ein geeignetes Arbeitsfeld nach dem Ende des Studiums als Absolvent ist schier unerschöpflich.
ALLTAGSBEISPIEL
Kommunikatonsdesigner gestalten häufig auch Buchumschläge. Daher gehen wir ein wenig auf den Buchumschlag des Romans der Weltliteratur „Das Bildnis des Dorian Gray“ von Oscar Wilde ein. Drei Farben sind auf dem Cover zu sehen: weiß, schwarz und gold. Der Titel ist in schwarz-weiß gestaltet (schwarzer Text auf weißem Grund). Die Fläche des Textes ist eiförmigen Umrisses. Das Äußere wird umflossen von der goldenen Fahne einer Pfauenfeder. Die Feder, die goldene Farbe und der Spiegel, der durch die Textfläche angedeutet wird, sind die Symbole für Eitelkeit par excellence. Denn genau darin geht es in dem Roman: ein Mensch der für seine Schönheit über Leichen geht. Die goldene Farbe vermittelt ein flirrendes Gefühl von Wärme, man kann die Falschheit der Eitelkeit regelrecht spüren. Das Design ist minimalistisch, die Aussage ist klar.
MÖGLICHE BERUFE UND ARBEITSFELDER
- Kommunikationsdesigner
- Grafikdesigner
ALLTAGSBEISPIEL
Aldi ist ein namhafter Discounter in Deutschland. Aldi geht auch als Telefon- und Internetprovider an die Öffentlichkeit und bietet Telefonieren und Surfen im Aldi-eigenen Netz an. Wir wollen einmal sein öffentliches Erscheinen beleuchten. Aldi macht Fernsehwerbung. In seinen Commercials wirbt Aldi für einmalige Angebote und Alltagsartikel. Aldi verteilt seine Angebote in Form von Prospekten in die Haushalte. Besonderen Wert legt Aldi auf seine Bio-Produkt-Palette und spricht vornehmlich Vegetarier an. Aldi ist im Internet präsent. Auf allen Kanälen sind Kommunikationsdesigner am Werk. Die Verbindungen zwischen den einzelnen Aktionen sind die Firmenfarbe Blau, die Logos von Aldi Nord und Aldi Süd, zufriedene Käufer und günstige Artikel, die den sensationell günstigen „Aldi-Preis“ haben. Aldi macht sogar ein Garantieversprechen. Aldi macht spezielle Werbung zu den großen Festen wie Weihnachten oder Ostern. Dann sind deluxe-Menus im Angebot. Es gibt keinen Testimonial von Aldi, also keinen Prominenten, der aus eigener Erfahrung für Aldi spricht. Ein solcher Testimonial wäre Dirk Nowitzki für die ING DiBa. Aldi ist sehr bedacht auf einen professionellen, öffentlichen Auftritt und ist daher ein gefragter Arbeitgeber in spe.