Mappenkurs
Informationsdesign

Mappenvorbereitungskurs Informationsdesign – Infos zu Hochschulen

Erfahre alles über Studienorte, Anmeldefristen, Bewerbungsfristen und Studienabschlüsse. Klicke dich durch und benutze die Filterfunktion um deinen Lieblingsstudienort zu finden.

Für eine Erfolgreiche Bewerbung im Studienfach Informationsdesign braucht es eine qualitativ hochwertige und aussagekräftige Mappe. Der Mappenvorbereitungskurs der Akademie Ruhr hilft dir eine solche individuelle Mappe zu erstellen. Vor der eigentlichen Bewerbung kommt häufig aber eine manchmal noch schwierigere Aufgabe: Die Auswahl der richtigen Hochschule und die genaue Auseinandersetzung mit dem Fach. Passt das Fach zu mir? Werde ich hier langfristig erfolgreich sein und Spaß am Studium haben? Auch diese Fragen können unsere Dozenten mit dir abklären. Informationsdesign ist ein relativ junges Studienfach. Nur wenige Hochschulen in Deutschland bieten diesen Studiengang an. Jedoch gibt es mit dem Informationsdesign eng verwandte Fächer, die man an zahlreichen Fachhochschulen, Universitäten oder privaten Akademien studieren kann.

Deine Möglichkeiten sind dabei natürlich nicht auf deine Region oder Deutschland beschränkt. Kommunikationsdesign etwa, welches sich eher um die strategischen und gestalterischen Aspekte des Designs kümmert, wird an sehr vielen Hochschulen unterrichtet. Wäre dieses Studienfach eine gute Alternative für dich? Wir klären dich über die verschiedenen Hochschulen, deren Schwerpunkte und Studienverläufe auf. Unsere Beratung kann dir die nötigen Entscheidungshilfen geben, mit denen du sicher in die Mappenprüfungen gehen kannst. Dabei hilft dir unsere Erfahrung aus hunderten Prüfungsverfahren und das Feedback unserer Ehemaligen, mit denen wir noch heute in regem Austausch stehen.