Interviews

Annika, Bewerbungsmappe Retail Design, FH Düsseldorf

Zurück zur Übersicht
Erfahre wie Annika mit ihrer Bewerbungsmappe Retail-Design an der FH Düsseldorf eine Bestnote erhalten hat. Erstelle mit uns deine perfekte Retail-Design-Mappe.

Liebe Annika, herzlichen Glückwunsch zur bestandener Aufnahmeprüfung für den Studiengang Retail Design an der FH Düsseldorf.  Wie fühlst du dich nach der guten Nachricht?

Ich bin sehr erleichtert, dass alles so gut abgelaufen ist. Am Anfang war ich nämlich sehr nervös. Als ich dann aber in den Prüfungsraum durfte und meine Arbeiten auslegen konnte, war es nur noch halb so schlimm. Als dann die Prüfungskommission auch noch sehr freundlich war, viel auch der letzte Rest meiner Nervosität von mir ab.

Die Jury war sehr beeindruckt von deinen Modellen und den Skizzen. Was hat dir besonders viel Spaß bereitet bei der Erstellung deiner Mappe?

Besonders viel Spaß bei der Erstellung meiner Mappe, hat mir die Arbeit mit den verschiedensten Materialien, welche mir zur Verfügung standen, bereitet. Von den Copic-Markern über Blei- und weißen Stiften, bis hin zu den unterschiedlichen Ma-terialien für die Unterlagen zum Zeichnen und Heften sowie dem Ausschneiden von Figuren, um Zeichnungen zu visualisieren.

Hast du in unserem Mappenvorbereitungskurs Retail Design zusätzlich neue Impulse bei deiner kreativen Arbeit erhalten?

Auf jeden Fall! Ich habe so viele Anregungen bekommen, Arbeitstechniken und Din-ge kennengelernt, welche ich, wenn ich nicht in dem Kurs gewesen wäre, sicher nicht genutzt hätte oder nutzen würde.

Unter vielen Mappen-Beispielen Retail Design stehen deine Arbeiten besonders hervor. Wie arbeitest du am liebsten? Mit welchen Zeichenwerkzeugen?

Das ist eine schwere Frage. Ich denke es kommt immer auf die Aufgabe an. Aber ich lasse mich auch gerne von meiner Umgebung inspirieren. Ich zeichne meistens mit dem Bleistift aber Andreas hat mir auch das Zeichnen mit dem Fineliner nähergebracht, das mir mittlerweile auch sehr viel Spaß, macht. Außerdem finde ich es schöner, wenn Zeichnungen nicht immer perfekt aussehen, das heißt, ich mag es, wenn meine Bilder nicht 100% akkurat aussehen. Aus meiner Sicht gibt es dem ganzen eine Natürliche Note.

Was inspiriert dich in deiner Umgebung oder Alltag besonders?

Besonders inspirieren mich in meinem Alltag die Natur und Gebäude die eine Ge-schichte erzählen. Aber auch Kleinigkeiten, die einem nicht sofort auffallen wie z. B. ein Kronleuchter aus Bierflaschen in meiner Lieblingskneipe. Wenn ich so etwas se-he, bekomme ich direkt Lust Etwas zu gestalten oder Gebäude einzurichten.

Die Hochschule Dortmund ist gerade fotografisch sehr gut ausgestattet.

Retail Design studieren. Mit welchen Erwartungen bist du damals zu unserem Mappenvorbereitungskurs Retail Design gekommen?

Ich hatte die Hoffnung, dass ich ein paar Tipps und Tricks fürs Zeichnen erlerne und mit meiner Mappe irgendwie die Prüfung bestehe. Meiner Erwartungen wurden weit übertroffen. Ich habe eine sehr gute Mappe erstellt, neue Freunde gefunden, sehr viel über das Zeichnen, die unterschiedlichsten Materialien und deren Nutzung ge-lernt. Der Kurs war eine riesen Hilfe, da ich ohne jegliche Erfahrungen begonnen ha-be und Andreas einem bei jeder noch so „dummen“ Frage oder Anforderung stets zur Seite steht.

Mit deiner Bewerbungsmappe Retail Design könntest du sicherlich an jeder Hochschule für den Studien-gang Innenarchitektur angenommen werden. Was fasziniert dich am Retail Design Studium?

An Retail Design fasziniert mich vor allem die Herausforderung, die verschiedensten Erwartungen des Kunden zu erfüllen, meine Kreativität voll ausleben zu können, dies gleichzeitig mit Marketing verbunden ist, um auch Wünsche und Sehnsüchte zu wecken. Vor allem aber ist es zukunftsorientiert und wird nie eintönig. Besonders an dem Studi-engang ist aber vor allem auch, dass ich die Chance habe während meines Studiums schon sehr viel Praxiserfahrungen zu sammeln.

Welche Aspekte waren bei der Studien/Berufswahl für dich grundsätzlich entscheidend?

Bei meiner Studien-/Berufswahl war mir besonders wichtig, dass ich kreativ und selbständig arbeiten kann und nicht, wie in der Schule oder anderen Berufen über-wiegend nur Auswendiglernen muss.

Wenn du für eine Marke ein neues Shop-Konzept gestallten dürftest. Welche Marke wäre es?

Am liebsten für einen Schwimm oder Surf Shop ( Rip Curl oder Roxy ), da ich sehr gerne schwimme und mir surfen auch total viel Spaß macht.

Vielen Dank Annika und weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße
Andreas

Zurück zur Übersicht